Mittwoch, 8. März 2000, 22.15 Uhr

Mainz (ots) - Was nun, Frau Merkel? Fragen an die CDU-Generalsekretärin von Klaus Bresser und Thomas Bellut Das Rennen um den Parteivorsitz der CDU ist im vollen Gang. Die aussichtsreichsten Kandidaten für das Amt sind Volker Rühe und Angela Merkel. Die Generalsekretärin der CDU ist vor allem an der Basis beliebt. Ihr konsequentes Drängen auf eine vollständige Aufklärung der Spendenaffäre und der Appell, sich vom "Übervater" Kohl zu lösen, haben ihr bei Mitgliedern und Anhängern der Union Sympathien eingebracht. Schafft es mit Angela Merkel erstmals eine Frau an die Spitze der Partei? Kann sie sich gegen die Vorbehalte aus den Reihen der CSU durchsetzen? Oder einigt man sich doch auf einen Übergangsvorsitzenden wie Kurt Biedenkopf oder Bernhard Vogel? ots Originaltext: ZDF Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: ZDF Pressestelle 06131 / 70-2120 und -2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell