ZDF

"Hallo! Lesen!" / Sondersendung von "hallo deutschland" zum Welttag des Buches

    Mainz (ots) - Der Welttag des Buches ist für das ZDF Anlass, am Wochenende mitzufeiern - mit der Sendung "Hallo! Lesen! - Die wunderbare Welt des Buches". Am Samstag, 26. April 2008, 15.30 Uhr, lädt Moderator Andreas Korn die Zuschauer ein zu einer Reise in die Welt der Bücher. Er ist unterwegs zu gewöhnlichen und ungewöhnlichen Orten und versucht, die Menschen zum Lesen anzuregen. Als "Lesekontrolleur" reist er zum Beispiel in einem ICE von Berlin nach Frankfurt und entdeckt: Mehr als die Hälfte aller Reisenden haben ein Buch dabei, begeistern sich für das Lesen und kennen sich aus mit aktuellen Büchern und Schriftstellern.

    Neben Andreas Korns Bericht zur "Leselage der Nation" erzählen in der Sendung viele namhafte Autoren von ihrer Arbeit und der davon ausgehenden Faszination für sie selbst und für ihre Leser. Zum Beispiel Cornelia Funke. Sie ist die zur Zeit prominenteste deutsche Schriftstellerin und Kinderbuchautorin. Ihre Bücher wie die "Tintenherz"-Trilogie finden sich regelmäßig auf den Bestsellerlisten. In fast 30 Sprachen wurden sie bisher übersetzt. Auf ihrem Anwesen in Los Angeles erzählt Cornelia Funke, wie sie es geschafft hat, Kinder und Jugendliche in der ganzen Welt mit ihren Geschichten zu begeistern, und was sie an ihrer Arbeit am meisten liebt: "Das Gefühl, dass man so viele Kinder so glücklich macht, denn Kinder drücken das ja sehr direkt aus, wie glücklich sie Bücher machen und wie sehr sie die Geschichten lieben und mit den Geschichten leben. Ich kann es eigentlich nicht fassen, dass ich zu einem Beruf gekommen bin, der einen so reich zurück beschenkt."

    Außerdem kommen in der Sendung zu Wort: Krimiautor Jürgen Kehrer ("Wilsberg") und Leonard Lansink, der Darsteller seiner Titelfigur, Peter Sodann mit seiner Autobiografie, die Top-Fotografin Fürstin Marianne Sayn-Wittgenstein, die Romanautorin Inga Lindström alias Christiane Sadlo, ZDF-TV-Koch Horst Lichter und Kabarettist Piet Klocke.

    "Hallo! Lesen!" wird am Sendetag, Samstag, 6. April 2008, um 18.00 Uhr im ZDFinfokanal noch einmal ausgestrahlt.

    Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/hallolesen

Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle

Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: