ZDF

ZDF-Programmhinweis
Samstag, 12. April 2008, 17.45 Uhr
Menschen -das Magazin
Samstag, 12. April 2008, 18.30 Uhr
Leute heute / mit Karen Webb

    Mainz (ots) - Samstag, 12. April 2008, 17.45 Uhr

    Menschen - das Magazin Positiv leben mit Bettina Eistel

    Zum Thema "Sex und Aids" ist Sven Ansprechpartner im "Diversity", einem Münchner Café für junge Lesben und Schwule. Sven ist 27 Jahre alt und seit vier Jahren HIV-Positiv. Seit November 2007 muss er Medikamente nehmen, weil sich sein gesundheitlicher Zustand verschlechtert hat. Mit den Jugendlichen spricht er über Safer-Sex und die Krankheit, damit sie nicht denselben Fehler wie er machen. Infiziert hat er sich nämlich bei einem One-Night-Stand mit ungeschütztem Geschlechtsverkehr. Der andere versicherte ihm gesund zu sein. Als Sven erfuhr, "positiv" dass er positiv ist, brach für ihn eine Welt zusammen. Er war gerade in der Ausbildung zum Krankenpfleger. Doch sein Arbeitgeber zeigte Verständnis, er konnte seine Ausbildung beenden und arbeitet heute auf einer geriatrischen Station, darf aber bestimmte Arbeiten wie Spritzen geben, nicht ausüben. "Durch die Krankheit bin ich verantwortungsbewusster geworden. Ich lebe im Heute und will mir nicht vorstellen, wie ich eines Tages sterben werde. Man ist heute nicht unbedingt mehr geächtet, aber trotzdem in vielerlei Hinsicht mit der Krankheit allein."

    Gewinner der Aktion Mensch - Lotterie: ZDF-text und im Internet unter www.aktion-mensch.de

    Samstag, 12. April 2008, 18.30 Uhr

    Leute heute mit Karen Webb

    Hardy Krüger: 80. Geburtstag Die Scorpions: Unterwegs in St. Petersburg Wolfgang Fierek: Schauspieler zeigt seine Heimat München

    Sonntag, 13. April 2008, 19.10 Uhr

    Berlin direkt mit Peter Hahne

    Milliardengeschäft Olympia: Viel Macht, wenig Moral? NDP-Verbot: Mit halber Kraft gegen rechts außen Steinbrücks Haushalt: Aufstand im Kabinett

Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: