Samstag, 12. April 2008, 22.00 Uhr
sonntags
Sonntag, 13. April 2008, 12.47 Uhr
blickpunkt

Mainz (ots) - ZDF-Programmhinweis Samstag, 12. April 2008, 22.00 Uhr das aktuelle sportstudio mit Katrin Müller-Hohenstein Gäste u.a.: Claudia Bokel, Fechterin Willi Lemke, UN-Sonderberater für Sport und Entwicklung Fußball - Bundesliga: Bremen - Schalke Bochum - Hertha Cottbus - Bielefeld Hannover - Frankfurt Karlsruhe - Rostock Hamburg - Duisburg Nürnberg - Wolfsburg (von Freitag) Fußball: Italienische Liga: Juventus - Milan Tennis: Davis-Cup Deutschland - Spanien in Bremen, Viertelfinale Sonntag, 13. April 2008, 9.02 Uhr sonntags mit Alexandra Vacano Aktuell: Gewalt gegenüber Palästinensern in Hebron - eine Gruppe israelischer Soldaten und Reservisten will "das Schweigen brechen" Schwerpunkt: Die neue digitale Offenherzigkeit - Millionen junger Leute präsentieren sich selbst und ihre Freunde im Internet Gast im Studio: Jan Schmidt, Kommunikationswissenschaftler, Hans-Bredow-Institut für Medienforschung Hamburg Therapierobbe "Paro" - ein Kuschelroboter im Einsatz in der Altenpflege Ausflug: Buchvorstellung: "Mohammed und die Zeichen Gottes" von Abu Zaid Tipp zur Woche: "Perfektion" Sonntag, 13. April 2008, 12.47 Uhr blickpunkt mit Stefan Raue Ärger um die Rentenerhöhung Um 1,1 Prozent sollen die Renten ab Juli steigen. Ein Kompromiss, mit dem niemand so recht glücklich ist: Das decke nicht mal die Preissteigerung, beklagen viele der 20 Millionen Rentner. Arbeitnehmer und Wirtschaft dagegen beschweren sich: Die Erhöhung gehe zu Lasten der arbeitenden Generation. Doch wie leben Rentner heute wirklich? Der "blickpunkt" geht dieser Frage nach: im Altenheim. Bei jungen Arbeitnehmern. Und in Rentnerhaushalten. Ein Bericht über deutsche Realität zwischen Rentnerarmut und Generationengerechtigkeit. Erbitterter Kampf ums Altpapier Die Altpapierpreise sind auf Rekordhoch: Rund 80 Euro pro Tonne werden derzeit gezahlt. Grund ist die international stark gestiegene Nachfrage nach Rohstoffen aller Art. Für Millionen Haushalte in Deutschland hat das kuriose Folgen: Vielerorts treten private und kommunale Firmen an zum Kampf ums Altpapier. So kommt es, dass vor so manchem Haus zwei, ja sogar drei Papiertonnen stehen. Der "blickpunkt" berichtet aus Gotha und Zwickau. Nahaufnahme: Udo Lindenberg Vor 25 Jahren rollte ein ganz spezieller Express durch Deutschlands Hitparaden - der "Sonderzug nach Pankow". Mit dem Hit eroberte Lindenberg 1983 in Westdeutschland die Charts und in Ostdeutschland die Konzertbühnen. Nachdem er jahrelang in der DDR auf dem Index stand, durfte er noch im gleichen Jahr im Ostberliner Palast der Republik auftreten. Jetzt hat Lindenberg wieder eine neue Platte veröffentlicht, und wieder ist er auf Platz 1 der Hitparaden. Sonntag, 13. April 2008, 17.10 Uhr ZDF SPORTreportage mit Norbert König Fußball-Bundesliga: Nachberichte Fußball-Story Story: Arctic Challenge Hockey: Olympia-Qualifikation, Herren in Japan, Finale Turnen: Turnier der Meister in Cottbus Sonntag, 13. April 2008, 18.00 Uhr ML Mona Lisa mit Marina Ruperti Verkaufte Mädchen - neue Vorwürfe gegen das Leipziger Rotlichtmilieu Alarmierende Studie - junge Schläger bleiben oft straffrei Rettende "Engel" - zwei deutsche Missionsschwestern retten Leben in Äthiopien Pressekontakt: ZDF-Pressestelle Telefon: 06131 / 70 - 2120 Telefon: 06131 / 70 - 2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell