ZDF

ZDF verfilmt "Ein Mann, ein Fjord" mit Hape Kerkeling

    Mainz (ots) - Seit einem Jahr ist das Hörbuch "Ein Mann, ein Fjord" in den Hörbuchcharts ganz vorne dabei und hat mittlerweile Platinstatus erreicht. Ende Mai fällt nun die erste Klappe für die Verfilmung der turbulenten Geschichte.

    In einem Preisausschreiben gewinnt Norbert Krabbe aus Wanne einen Fjord auf den Lofoten. Allerdings wird dem arbeitslosen Bankkaufmann schon beim S-Bahnfahren schlecht - wie soll er dann bis nach Norwegen zum Norbert-Krabbe-Fjord kommen. Aber seine Tochter lässt nicht locker und überredet ihn zu einer abenteuerlichen Reise ohne Geld, aber mit originellen Ideen: Getarnt als Putzkolonne schlagen sie sich im Zug bis Kopenhagen durch, und weiter geht's per Anhalter und ergaunerten Schiffsfahrkarten. Etliche abstruse Begegnungen später, unter anderen mit Horst Schlämmer, Uschi Blum und dem stark riechenden Norweger Lars, der die Zukunft anhand eines Hundequartetts voraussagt, erwarten Norbert an seinem Ziel noch einige Überraschungen.

    Mit einer Starbesetzung wird Regisseur Angelo Colagrossi ("Samba in Mettmann") das Drehbuch, das Hape Kerkeling mit Angelo Colagrossi und Angelina Maccarone verfasst hat, für das ZDF verfilmen. Jürgen Tarrach, Anneke Kim Sarnau, Matthias Brandt, Johanna Gastdorf und Horst Krause sind nur einige prominente Namen der mitwirkenden Darsteller. Hape Kerkeling selbst wird in den Rollen Horst Schlämmer, Uschi Blum sowie der "6½ live"-Moderatorin Gisela zu sehen sein. Die redaktionelle Verantwortung für "Ein Mann, ein Fjord", das von der Bluverde-Film produziert wird, liegt im ZDF bei Elke Müller.

    Programmdirektor Thomas Bellut freut sich außerordentlich über diese erste Zusammenarbeit mit Hans-Peter Kerkeling und bestätigt: "Weitere Projekte sollen 2009 noch folgen, dazu befinden wir uns in ersten konstruktiven Gesprächen."

Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle

Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: