ZDF-Programmhinweis / Sonntag, 13. April 2008, 23.40 Uhr, ZDF-History

Mainz (ots) - Sonntag, 13. April 2008, 23.40 Uhr ZDF-History mit Guido Knopp Mythos Lili Marleen Es war das populärste Lied des Zweiten Weltkriegs. Ein Soldatenschlager, der alle Fronten übersprang und in Dutzenden Sprachen gesungen wurde - "Lili Marleen". Deutsche und Briten waren genauso fasziniert wie Amerikaner und Franzosen, Italiener oder Russen. Doch was machte gerade dieses Lied zum Ohrwurm? Was steckt hinter dem Mythos "Lili Marleen"? Als das Lied 1941 zum Markenzeichen des deutschen Soldatensenders Belgrad wurde, hatte es bereits eine bewegte Geschichte hinter sich. Zunächst war "Lili Marleen" ein Flop. Nur ein paar Hundert Schallplatten gingen über den Ladentisch. Erst als der Zeitgeist und glückliche Zufälle sich miteinander verbanden, wurde es zum Phänomen - zu einem Kriegsschlager, der um die Welt ging. Pressekontakt: ZDF-Pressestelle Telefon: 06131 / 70 - 2120 Telefon: 06131 / 70 - 2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell