ZDF

Wasser für die Welt ZDF-Kindernachrichtensendung "logo!" berichtet vom Weltwassertag der Vereinten Nationen

    Mainz (ots) - Wasser ist das wichtigste Nahrungsmittel der Welt und scheint bei uns in Hülle und Fülle vorhanden zu sein. Wie aber leben Kinder in einem Land, in dem Trinkwasser knapp ist? Anlässlich des 15. Weltwassertages der Vereinten Nationen am 22. März 2008 zeigt "logo!" um 8.50 Uhr in ZDF tivi, dem Kinder- und Jugendprogramm des ZDF, wie es Kindern in regenarmen Regionen Afrikas ergeht.

    "logo!" erzählt die Geschichte der 14-jährigen Kasyoka und ihres 15-jährigen Bruders Musau. Sie leben in Kitui, einer sehr trockenen Region in Kenia. Weil es Aufgabe der Kinder ist, sich um das Trinkwasser für die Familie zu kümmern, müssen beide täglich zu den Wasserstellen laufen. Der Weg dorthin ist sehr weit, die Arbeit äußerst mühsam. Für andere Dinge bleibt da kaum Zeit - auch nicht für die Schule. Doch jetzt sollen in der Gegend weitere Regenwasser-Auffangsysteme entstehen. Dadurch würde sich der Zeitaufwand der Wasserbeschaffung für Kasyoka und Musau deutlich reduzieren. Es bliebe mehr Zeit für anderes - nicht zuletzt für die Schule.

    1992 haben die Vereinten Nationen den 22. März zum Tag des Wassers erklärt. Die UN und viele Nichtstaatliche Organisationen machen mit dem Weltwassertag darauf aufmerksam, dass mehr als eine Milliarde Menschen zu wenig oder gar keinen Zugang zu sauberem und trinkbarem Wasser haben. Besonders schwer davon betroffen sind Kinder und Frauen in Asien und Afrika, die das Trinkwasser für ihre Familien meist aus großen Entfernungen herbeischaffen müssen. Im Vergleich dazu verbraucht jeder Deutsche durchschnittlich 130 Liter Wasser am Tag. Direkt aus dem Wasserhahn.

    "logo!" läuft samstags um 8.50 Uhr in ZDF tivi sowie montags bis freitags um 16.50 Uhr und montags bis donnerstags um 19.50 Uhr im KI.KA. Wer eine Sendung verpasst hat oder sie noch einmal sehen möchte, kann sich die "logo!"-Sendung noch sieben Tage lang im Internet auf www.tivi.de, den ZDF-Internetseiten für Kinder, ansehen. Dort kann man "logo!" auch als Video- und Audio-Podcast abonnieren. Und natürlich findet man "logo!" in der ZDFmediathek auf der www.zdf.de.

Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle

Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: