ZDF

ZDF-Programmhinweis
Mittwoch, 27. Februar 2008, 23.00 Uhr
auslandsjournal
mit Dietmar Ossenberg

    Mainz (ots) - Mittwoch, 27. Februar 2008, 23.00 Uhr

    auslandsjournal mit Dietmar Ossenberg

    Im Schatten Putins - Präsidentschaftswahlen in Russland Thema u.a.: Bei der russischen Präsidentschaftswahl steht sein Name nicht mehr auf dem Stimmzettel, und doch geht es nur um ihn: Wladimir Putin. Antreten darf er nicht mehr, so will es die Verfassung. Doch sein Wunschnachfolger Dmitri Medwedew wird aller Voraussicht nach die Wahl gewinnen, die Politik seines Vorgängers sozusagen "kommissarisch" weiterführen und Putin zum Ministerpräsidenten ernennen.

    Präsident Putin genießt am Ende seiner Amtszeit einen breiten Rückhalt in der Bevölkerung, auch weil seine ökonomische Bilanz gut aussieht: Russlands Wirtschaft wächst kontinuierlich, im vergangenen Jahr um rund acht Prozent. Mit der Wirtschaft wächst aber auch die Schere zwischen Arm und Reich. ZDF-Korrespondent Roland Strumpf hat sich abseits vom Öl- und Rohstoffmarkt Russlands Wachstumsbranchen angeschaut, und ZDF-Korrespondentin Britta Hilpert nimmt uns mit auf eine Reise durch  die Millionen- und Millionärsstadt Moskau. In der Glitzerwelt der Luxusboutiquen und Nobelkaufhäuser im Zentrum beobachtet sie die Superreichen beim Geldausgeben. Und sie zeigt den täglichen Überlebenskampf der vielen bedürftigen Familien in den ländlichen Randbezirken der Hauptstadt.

    Weitere Themen: Hüter des Feuers - die Parsen in Indien Nach den Waldbränden - Millionenspenden für Griechenland hängen fest

    Rückfragen bitte an die ZDF-Redaktion "auslandsjournal", Robert Bachem Tel.: 06131/ 70-2985 und Ina Baltes Tel.: 06131/ 70-2838

Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: