Sonntag, 20 Februar 2000

Mainz (ots) -

Sonntag, 20. Februar 2000, 19.10 Uhr

Berlin direkt

Thema:     Lügenland Deutschland - Zur Parteienkrise ein Gespräch mit     Alt-Bundespräsident Richard von Weizsäcker

Moderation: Peter Hahne

Montag, 21. Februar 2000, 19.25 Uhr

WISO

WISO-Expertenthema: Schönheitsreparaturen - wie viel "Make-Up" darf der Vermieter fordern? / WISO-Tipp: Mehr Geld ohne Gehaltserhöhung - wie Sie besser verdienen und dabei dem Finanzamt ein Schnippchen schlagen / WISO-Thema: CeBIT - die digitalen Trends von der Computermesse / WISO-Trend: Einkauf mit Musik - wie Melodien Ihren Geldbeutel öffnen / WISO-Stichprobe im Schnäppchenmarkt - was taugen Pfennigartikel?

Beim Blick auf die Gehaltsabrechnung setzt der Katzenjammer ein: die schöne Erhöhung hat sich "dank" steuerlicher Abzüge fast halbiert. Was brutto noch wie ein rundes Sümmchen in den Ohren klingt, sieht netto oft mehr als mager aus. Die vermeintlich erfolgreiche Verhandlung mit dem Chef brachte außer langen Diskussionen am Ende wenig...

Der Ausweg: Man verzichtet auf die Gehaltserhöhung und einigt sich darauf, dass die guten Leistungen mit "Extras" vergütet werden. Dabei geht das Finanzamt häufig leer aus! Nicht nur der Arbeitnehmer profitiert davon, sondern auch der Arbeitgeber. Denn mit Gehaltsextras lassen sich auch Beiträge zur Sozialversicherung einsparen. Das dürfte vor allem Chefs interessieren, die immer über zu hohe Lohnnebenkosten klagen. Wie wäre es also beispielsweise mit einem Firmenwagen, einem Essenszuschuss, einer Beteiligung an der Altersvorsorge? Das sind nur einige der vielen Möglichkeiten, die Arbeitnehmern und Arbeitgebern finanzielle Vorteile bringen.

Wie man sein Einkommen ohne Gehaltserhöhung aufstockt, welche "Extras" es gibt, und wie man seinen Chef davon überzeugen kann, zeigt der WISO-Tipp.

Moderation: Michael Opoczynski

ots Originaltext: ZDF