18.2.00,20.15 Uhr, Aktenzeichen: XY...ungelöst
18.00 Uhr, ML Mona Lisa /

Mainz (ots) -

Freitag, 18. Februar 2000, 20.15 Uhr Aktenzeichen: XY...ungelöst

Die Themen: - Tod beim Spaziergang - In der Lüneburger Heide wird eine Frau ermordet. - Millionen-Raub - In nur 50 Sekunden machen Räuber in Düsseldorf reiche Beute - hochwertige Uhren. - Überfall mit "Paketbombe" - In Mainz wird eine Geschäftsfrau in ihrer Wohnung ausgeraubt.          Moderation: Butz Peters und Sabine Zimmermann               Samstag, 19. Februar 2000, 22.00 Uhr      ZDF SPORTstudio Moderation: Wolf-Dieter Poschmann

Gäste: Mehmet Scholl Tegla Loroupe, weltbeste Marathonläuferin

Fußball-Bundesliga: Stuttgart - Unterhaching Kaiserslautern - Bremen Freiburg - Dortmund Frankfurt - 1860 München Bayern München - Duisburg Ski nordisch: Skifliegen, Weltcup in Bad Mitterndorf Biathlon: WM in Holmenkollen, Sprint Damen und Herren

Sonntag, 20. Februar 2000, 12.47 Uhr          blickpunkt      Hilferuf - Asylbewerber wollen nicht mehr in Rathenow leben Sie haben einen Brief an die Polizei geschrieben, jetzt dürfen die Asylbewerber auch vor der Stadtverordnetenversammlung reden. Nach mehreren Überfällen durch Neonazis wollen sie raus aus der Stadt. Wird Rathenow bald zur "ausländerfreien Zone"?          Streit - Nichts als Ärger mit der "Stiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur"     Es gibt heftigen Streit zwischen dem Stiftungsvorstand und den von ihm finanziell abhängigen freien Archiven und Geschichtsvereinen in den neuen Ländern. Sie fühlen sich nicht ausreichend unterstützt und als "Bittsteller" bei der Stiftung. 16 Einrichtungen haben sich mit einem Protestbrief an den Bundestagspräsidenten Wolfgang Thierse gewandt.          Einzigartig - die Bach-Orgel in Arnstadt     Seine erste Organistenstelle hatte Johann Sebastian Bach in Thüringen. Und in Arnstadt steht sie auch noch: die einzige erhaltene Orgel, an der Bach gearbeitet und die er selbst technisch abgenommen hat.          Moderation: Stefan Raue          Sonntag, 20. Februar 2000, 17.10 Uhr      ZDF SPORTreportage

Fußball-Story Fußball 2. Liga: KSC - TeBe Berlin Handball: EHF-Cup, Gudme (DEN) - Flensburg Biathlon: Zusammenfassung WM Holmenkollen, Verfolgung Damen und Herren Ski nordisch: Skifliegen, Weltcup in Bad Mitterndorf Olympia: Countdown Sydney Schlittenhunde: WM im Tannheimer Tal

Sonntag, 20. Februar 2000, 18.00 Uhr      ML Mona Lisa "Wo warst du, mein Gott?" - Sexueller Missbrauch durch Geistliche

Am 20. Februar 2000 widmet sich "ML Mona Lisa" einem besonders
heiklen Thema. Mit dem Titel "Wo warst du, mein Gott? - Sexueller
Missbrauch durch Geistliche" greift ML ein wirklich heißes Eisen an.
ML berichtet von einem Pfarrer, der obwohl rechtskräftig verurteilt,
seit 15 Jahren Kinder sexuell missbraucht. Der Skandal: Die Kirche
deckt ihn, versetzt ihn einfach in eine andere Gemeinde, wenn seine
Übergriffe bekannt werden.
    Aber nicht nur Minderjährige, auch Frauen sind Opfer sexueller
Gewalt. In der Sendung erzählt eine Betroffene, wie schwierig es ist,
gegen die geistlichen Herren vorzugehen, glaubhaft zu sein, ohne den
Glauben zu verlieren.

Außerdem:
    Täter und Therapie: Interview mit einem pädophilen Geistlichen,
der seit einem halben Jahr therapiert wird.
    Österreich: Fünf Jahre nach dem Fall Groer - was hat sich
verändert?
    USA: Selbsthilfegruppen unterstützen die Opfer - bisher musste die
Kirche schon 800 Millionen Dollar Schadenersatz zahlen.

Moderation: Conny Hermann

ots Originaltext: ZDF