ZDF

Christian Schwarzer bei der Handball-EM als ZDF-Experte im Einsatz / EM-Auftaktspiel der deutschen Nationalmannschaft am 17. Januar 2008 live im ZDF

    Mainz (ots) - Schon für die Handball-WM 2007 war Christian Schwarzer als ZDF-Experte im Einsatz, gab dann aber im letzten WM-Vorrundenspiel der deutschen Nationalmannschaft sein Comeback im Team von Bundestrainer Heiner Brand und wurde mit dem Weltmeistertitel belohnt. Bei der Handball-EM in Norwegen steht der 39-jährige Kreisläufer der Rhein-Neckar Löwen dem ZDF jetzt wieder am Moderatorentisch zur Verfügung: Am 17. Januar 2008 begrüßt er ab 17.10 Uhr die ZDF-Zuschauer zusammen mit Moderator Yorck Polus zum ersten Vorrundenspiel der deutschen Handball-Nationalmannschaft gegen Weißrussland. Reporter der Live-Übertragung aus Bergen in Norwegen ist Christoph Hamm.

    Wenn Deutschland, Handball-Europameister 2004 und amtierender Weltmeister, die Zwischenrunde in Norwegen erreicht, überträgt das ZDF am 22. und 24. Januar 2008 diese EM-Spiele ebenso live wie gegebenenfalls auch das Spiel um Platz 3 oder das Finale am 27. Januar 2008. Alle anderen Spiele mit deutscher Beteiligung, so auch die Vorrundenspiele gegen Ungarn und Spanien, sind in der ARD zu sehen.

    Christian Schwarzer hatte nach der gewonnenen Europameisterschaft 2004 und dem Gewinn der Silbermedaille bei Olympia in Athen im selben Jahr seinen Rücktritt aus dem Nationalteam erklärt. Doch zögerte er im vergangenen Januar keine Sekunde, als Heiner Brand ihn bat, bei der WM im eigenen Land für den verletzten Andrej Klimovets einzuspringen. Schwarzer spielt seit 20 Jahren in der Handball-Bundesliga, zuerst von 1987 bis 1991 für den VfL Fredenbeck, anschließend acht Jahre für den TV Niederwürzbach und von 2001 bis 2007 beim TBV Lemgo, mit dem er 2003 den deutschen Meistertitel holte. Doch in den Jahren von 1999 bis 2001 hatte der 1,96 Meter lange und 100 Kilo schwere Kreisläufer bereits einen besonderen Höhepunkt seiner Vereinskarriere erreicht: Mit der spanischen Spitzenmannschaft FC Barcelona gewann er 2000 die Champions League. In der aktuellen Saison der Handball-Bundesliga spielt Schwarzer für die Rhein-Neckar Löwen und lässt dort seine Ausnahme-Karriere ausklingen.

    Als ZDF-Experte ist Christian Schwarzer vor dem Start der EM bereits am Sonntag, 13. Januar 2008, im Einsatz. Ab 16.05 Uhr überträgt das ZDF dann den letzten EM-Test der deutschen Nationalmannschaft, die in der Kieler Ostseehalle gegen Dänemark antritt.

    Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/handballem

Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle

Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: