ZDF startet Dokumentarfilmreihe "Machtspiele"
Aktualität durch Pateispendenskandal

Mainz (ots) - Am Montag, 7. Februar 2000, 0.05 Uhr, startet "Das kleine Fernsehspiel" des ZDF den Programmschwerpunkt "Machtspiele" mit vier Dokumentarfilmen zum Verhältnis von Staatsmacht, Medien und Opposition. Der erste Beitrag "Scheitern als Chance" gewinnt durch den Parteispendenskandal sowie die anstehenden Landtagswahlen in Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen eine ungeahnte Aktualität. Die Dokumentation über Christoph Schlingensiefs achtmonatiger Wahlkampftour zur Bundestagswahl 1998 hält der gewohnt-gewöhnlichen Parteienpolitik einen Zerrspiegel vor und zeigt unter anderem den visionär anmutenden Verkauf der Partei "Chance 2000". Der Film- und Theaterregisseur Christoph Schlingensief hatte die Partei vor dem Hintergrund der Massenarbeitslosigkeit und des Sozialabbaus im März 1998 gegründet und mit spektakulären Aktionen für Irritationen, aber auch für Nachdenklichkeit gesorgt. Die Filme und ihre Sendetermine im ZDF: "Scheitern als Chance" von Alexander Grasseck und Stefan Corint am Montag, 7. Februar, 0.05 Uhr; "Wertvolle Jahre" von Thomas Carle und Gruscha Rode am Montag, 14. Februar, 0.30 Uhr; "Die schwarzen Panther" von Lee Lew-Lee am Montag, 21. Februar, 23.55 Uhr; "Bildschirmherrschaft" von Manfred Beger und Thomas Riedelsheimer am Montag, 28. Februar, 23.55 Uhr. ots Originaltext: ZDF Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: ZDF Pressestelle 06131 / 70-2120 und -2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell