Freitag, 14. Januar 2000, 19.21 Uhr
ZDF spezial Lassa - Todesviren aus Afrika

Mainz (ots) - Moderation: Maria von Welser Lassa, Ebola-, Dengue-Fieber - Namen für tödliche Krankheiten, die aus tropischen Ländern nach Deutschland eingeschleppt werden können. Der Tourismus in Länder der Dritten Welt trägt entscheidend dazu bei, dass gefährliche Erreger auch Europa erreichen. Derzeit kämpft eine junge Frau in einer Würzburger Klinik um ihr Leben. Sie hat das gefährliche Lassa-Fieber. Was verbirgt sich hinter diesen Todes-Viren? Wie werden sie übertragen, und wie kann man sich vor ihnen schützen? Fragen, auf die das ZDF spezial "Lassa - Todesviren aus Afrika" eingeht, unter anderem mit medizinischen Experten, wie dem Chefarzt der tropenmedizinischen Abteilung der missionsärztlichen Klinik in Würzburg, Prof. Fleischer. Er behandelt die 23-jährige Patientin. ots Originaltext: ZDF Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: ZDF Pressestelle 06131 / 70-2120 und -2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell