Samstag, 14. Juli 2007, 18.30 Uhr, Leute heute / Montag, 16. Juli 2007, 9.05 Uhr, Volle Kanne - Service täglich / Montag, 16. Juli 2007, 12.15 Uhr, drehscheibe Deutschland

Mainz (ots) - Samstag, 14. Juli 2007, 18.30 Uhr Leute heute mit Karen Webb

Prinzessin Victoria von Schweden: 30. Geburtstag Strenesse: Aktuelles von der Berlin Fashion Week Rolf Schimpf: Das Leben nach "Der Alte"

Montag, 16. Juli 2007, 9.05 Uhr Volle Kanne - Service täglich mit Ingo Nommsen

Gast im Studio: Bernhard Brink Top-Thema: Fernbeziehungen Einfach lecker: Fruchtiger Fleischspieß mit gegrillter Paprika - Kochen mit Armin Roßmeier Computer-Ecke: Musik im Netz Sommer-ABC: O wie O sole mio PRAXIS täglich: Neugeborenenscreening Clever einkaufen: Badeanzüge Trend: Fashion-Week Berlin

Montag, 16. Juli 2007, 12.15 Uhr drehscheibe Deutschland

Schotten dicht in Köln - Hochwasserschutz am Rhein Urlaub in Deutschland - Tropenfeeling in Brandenburg Harley-Treffen in Hamburg - Mit der Maschine auf Brautschau

Montag, 16. Juli 2007, 17.45 Uhr Leute heute mit Pierre Geisensetter

Infantin Sofia: Taufe von Felipes und Letizias Tochter Gianni Versace: Der zehnte Todestag Anna Netrebko und Rolando Villazon: Das Traumpaar der Klassik

Montag, 16. Juli 2007, 19.25 Uhr WISO mit Michael Opoczynski

Gläserner Bürger - Wenn der Staat private Konten ausspäht / Unrentable Kapital-Lebensversicherung - Behalten, kündigen oder verkaufen? / Versicherungsvergleich online - Welche Seite liefert das beste Ergebnis? / WISO-Tipp: Einbruchsschutz - Die eigenen vier Wände schützen

WISO-Tipp: Einbruchsschutz - Die eigenen vier Wände schützen Alle zwei bis drei Minuten wird in Deutschland eingebrochen, so der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft. Häufig sind es Gelegenheitsdiebe, die in unseren Wohnungen und Häusern erfolgreich zuschlagen. Schon einfache Sicherheitstechnik würde sie abhalten. Jeder dritte Einbruch scheitert an mechanischen Einbruchssicherungen. Doch häufig fehlt es uns am Sicherheitsbewusstsein. Ist die Wohnung aber erst einmal verwüstet, erleiden viele Opfer einen Schock - nicht selten mit psychologischen Folgen.

Gerade die Urlaubszeit lockt Einbrecher an. Steht die Wohnung mehrere Tage oder sogar Wochen leer, können Langfinger ganz in Ruhe und ungestört ausräumen. Es sei denn, man hat vorgesorgt. Einfache Tricks helfen.

Was sollte man also tun, um sich zu schützen? Wann zahlt die Versicherung? Wie hoch ist die Summe? Wie sieht es bei gekippten Fenstern und unabgeschlossenen Türen aus? Diese und weitere Fragen beantwortet der WISO-Tipp.

ZDF-Pressestelle