Freitag, 7. Januar 2000

Mainz (ots) -

Freitag, 7. Januar 2000, 17.15 Uhr

hallo Deutschland

1. Elvis lebt! Wie die Fans ihren King feiern.

Moderation: Steffen Seibert

Samstag, 8. Januar 2000, 16.50 Uhr

moment mal "Der Hahn ist tot"

Nach der Romanvorlage von Ingrid Noll entstand eine ZDF-Produktion der ganz besonderen Art. "Der Hahn ist tot", eine schwarze Komödie mit Gisela Schneeberger und August Zirner in den Hauptrollen.

Bei den Dreharbeiten warf "moment mal" einen Blick hinter die Kulissen.

Samstag, 8. Januar 2000, 17.45 Uhr

mach mit     Moderation: Stephan Greulich

Ute Schönherr - Porträt einer außergewöhnlichen Sängerin

Ihre Stimme besitzt eine Kraft, die man der zierlichen Person kaum zutraut. Ihr Repertoire reicht von Klassik über Musical bis zu anspruchsvoller Pop-Musik. Für die ausgebildete Konzertsängerin Ute Schönherr selbst ist die Tatsache, dass sie seit ihrer Kindheit aufgrund einer Rheumaerkrankung im Rollstuhl sitzt, kein Hindernis, sich ihren Lebenstraum zu erfüllen. Mit viel Leidenschaft und Durchhaltevermögen kämpft sie gegen Vorurteile von Konzertveranstaltern, veröffentlichte zwei CDs auf eigene Initiative.

Neue Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderungen

Behinderte Frauen und Männer sind häufiger arbeitslos als nichtbehinderte. Das bedeutet gleichzeitig einen Ausschluss aus vielen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens. Die Deutsche Behindertenhilfe Aktion Sorgenkind hat deshalb ihren Wirkungskreis erweitert. Sie fördert jetzt auch Aktivitäten von frei gemeinnützigen Trägern, die eine berufliche Eingliederung auf dem freien Arbeitsmarkt ermöglichen, zum Beispiel durch Integrations-Fachdienste und Job-Coaching.

"Fun-Festival on Ice" in Erfurt

Eine Eskimo-Olympiade mit winterlichen Sportspielen stand im Mittelpunkt des ersten "Sport 2000 Fun-Festival on Ice" in Erfurt. Einen ganzen Tag lang hatten nichtbehinderte und behinderte Kinder sowie Jugendliche die Gelegenheit, sich bei gemeinsamen Aktivitäten kennenzulernen und Spaß zu haben. Das "Sport 2000 Fun-Festival", wurde bereits in den vergangenen Jahren in zahlreichen deutschen Städten mit großem Erfolg durchgeführt. Es wird jetzt wieder auf Tour gehen, in über 30 Städte.

Gewinner der Aktion Sorgenkind-Lotterie Videotext 195 und im Internet: www.aktion-sorgenkind.de

Samstag, 8. Januar 2000, 22.10 Uhr

ZDF SPORTstudio

Biathlon: Weltcup in Oberhof (Staffel Damen)     Ski: Weltcup in Berchtesgaden (Riesenslalom Damen)     Skispringen: Weltcup in Engelberg     Ski alpin: Weltcup in Chamonix (Abfahrt Herren)     Ralley Paris - Dakar     Ski Nordisch: Kombination in Schonach     Bob: Deutsche Meisterschaft in Altenberg     Tennis: ATP Turnier in Doha