PC-Produktion in Tschechien
Das System Foxconn in der EU

Stumme Disziplin, extreme Flexibilität und ständige Produktivitäts-steigerungen: Die Apple-Zulieferfirma Foxconn gilt als Synonym für miserable Arbeitsbedingungen. Ihren Produktionsschwerpunkt hat die Firma in China, weit weg in Asien. Doch das System funktioniert auch in der EU, schreibt das Computermagazin c't in Ausgabe 21/13.

Im tschechischen Pardubice, nur drei Autostunden von Dresden entfernt, produziert Foxconn Computer für HP. Die Arbeitsschritte sind monoton, der Leistungsdruck ist extrem hoch und die Bezahlung sehr gering. "Der Takt ist dort so hoch, dass die Arbeiter in der Regel nicht miteinander sprechen, nichts trinken, nicht sitzen können", berichtet c't-Redakteur Christian Wölbert.

Damit Computerhersteller HP Desktop-PCs in Handarbeit profitabel zusammenbauen kann, sind an der Montagelinie Zwölf-Stunden-Schichten üblich - tagsüber und nachts, genau wie in China. Acht-Stunden-Schichten gibt es auch, aber vor allem für die Tschechen. Da ist es nicht verwunderlich, dass Foxconn viele Wanderarbeiter aus ärmeren Ländern beschäftigt wie Vietnam und der Mongolei, aber auch aus Bulgarien oder Rumänien. Menschen, die keine Gewerkschaft kennen und keine politische Lobby haben, und die es sich schlicht nicht leisten können, sich zu beschweren.

Inklusive Boni und Überstunden verdienen Arbeiter 550 Euro im Monat. Das ist zwar deutlich mehr als der tschechische Mindestlohn, aber nur 60 Prozent des landesweiten Durchschnittslohns. "Deswegen empfindet kein Arbeiter den Bonus als Sonderzahlung, jeder Abzug wirkt wie eine Strafe", erläutert Christian Wölbert. Das Bonussystem dient zur Kontrolle und zur Disziplinierung der Belegschaft. Erreicht ein Arbeiter die Stückzahl nicht oder macht er einen Fehler, bekommen alle Arbeiter an dieser Montagelinie den Bonus abgezogen. Noch schlimmer trifft es die sogenannten "Just-in-Time-Arbeitskräfte": Sie sind über Subunternehmen angestellt und verdienen oft nur 120 Euro im Monat.

Trotz Kontrollen durch die tschechischen Behörden unter-laufen Subunternehmen viele Bestimmungen und nutzen Gesetzeslücken aus. "Solange aber der schrumpfende PC-Markt so hart umkämpft ist, werden die Hersteller auch weiterhin an den Fertigungskosten sparen", resümiert c't-Redakteur Christian Wölbert. Aktuelles Titelbild: www.heise-medien.de/presse

Hinweis für Hörfunkredaktionen:

Ein Radiobeitrag zu diesem Thema sowie O-Töne von c't-Redakteur Christian Wölbert sind unter (05 11) 5352-290 beim c't Hörfunk-service abrufbar. Unter www.radio.heise.de steht das Angebot für akkreditierte Hörfunkredakteure auch im MP3-Format zum Download bereit.

Ihre Ansprechpartnerin für Rückfragen:

Heise Medien Gruppe Sylke Wilde Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Telefon +49 [0] 511 5352-290 sylke.wilde@heise-medien.de

Aktuelle Meldungen aus der Heise Medien Gruppe finden Sie unter http://www.heise-medien.de/presse/

Unter http://www.heise-medien.de/newsletter/ können Sie sich für den Mail-Service anmelden. Dann erhalten Sie automatisch jede neue Presse-Information aus der Heise Medien Gruppe per E-Mail.

Heise auf Facebook: www.facebook.com/heisemedien

Pressekontakt:

Sylke Wilde
sylke.wilde@heise-medien.de

• 19.09.2013 – 12:00

Sonderheft c't Netzwerke / NAS als Datenzentrale für Zuhause

Hannover (ots) - 19. September 2013 - Spätestens wenn aus dem Single-Haushalt eine WG oder der Nachwuchs mit PC und Smartphone ausgestattet wird, sollte eine Datenzentrale im Haushalt nicht fehlen. Doch es muss nicht gleich ein kompliziert einzurichtender Server sein, sondern es genügt ein NAS: Solche Geräte lassen sich leicht einrichten, sind günstig und streamen Videos und Musik an Fernseher oder TV-Recorder, ...