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c't-Test: Tinte und Papier von Fremdherstellern
Drucken zum halben Preis

Hannover (ots) - Die Preise für neue Tintendrucker sind so niedrig wie nie. Doch das Geschäft funktioniert nur mit einem Trick: Geld verdienen die Hersteller erst nach dem Druckerkauf mit teuren Tintenpatronen und kostspieligem Spezialpapier. Dazu gibt es aber preisgünstige Alternativen in akzeptabler Qualität, schreibt das Computermagazin c't in seiner aktuellen Ausgabe 07/01. Ein Tintendrucker für unter 300 Mark ist keine Seltenheit mehr. Das böse Erwachen kommt aber mit der ersten nachgekauften Druckerpatrone, die mit über hundert Mark zu Buche schlagen kann. Auch das richtige Papier ist vonnöten, wenn ausgedruckte Fotos nicht verwischt aussehen sollen. Spezialpapier und Tinte sollten immer vom Originalhersteller kommen, versuchen die Druckerhersteller ihren Kunden weis zu machen. Der Handel mit Verbrauchsmaterial für Tintendrucker erwartet im Jahre 2003 immerhin einen Umsatz von 23 Milliarden Mark allein in Europa. Trotz sanfter Verunsicherung der Kunden seitens der Hersteller: Der Marktanteil alternativer Anbieter von Tinte und Papier wächst stetig. Wer sich auf das teure Spiel der Hersteller nicht einlassen möchte, kann Tintenpatronen auch von alternativen Anbietern kaufen. Der Preisvorteil gegenüber den Angeboten der Original-Hersteller kann oft ohne nennenswerte Qualitätseinbußen bis zu 50 Prozent betragen. Bemerkbar machen sich Unterschiede bei der Tinte am ehesten auf ausgedruckten Fotos. Die letztlich erreichbare Qualität hängt aber auch vom Papier ab. Nennenswerte Abweichungen zwischen Original- und preisgünstigen Alternativpapier machen sich dabei kaum bemerkbar. c't-Redakteur Ulrich Hilgefort: "Nur in wenigen Fällen - dann allerdings drastisch - fiel die erzielte Druckqualität schlechter aus, als auf dem Papier der Druckerhersteller. Unser Test dürfte den Anwendern aber genug Informationen an die Hand geben, um teure Experimente durch Fehlkäufe zu vermeiden." Titelbild c't 07/2001: http://www.heise.de/presseinfo/bilder/ct/01/ct072001.jpg Hinweis für Hörfunkredaktionen: Ein Radiobeitrag zu diesem Thema sowie O-Töne von c't-Redakteur Ulrich Hilgefort sind unter 0 51 39/999 250 beim c't-Hörfunk-Service abrufbar. Unter http://www.radioservice.de steht das Angebot für akkreditierte Hörfunkredakteure auch im MP3-Format zum Download bereit. Aktuelle Meldungen aus dem Heise-Verlag finden Sie unter http://www.heise.de/presseinfo Unter http://www.heise.de/presseinfo/mail.shtml können Sie sich für den Mail-Service anmelden. Dann erhalten Sie automatisch jede neue Pressemitteilung aus dem Verlag Heinz Heise per E-Mail. ots Originaltext: c't Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Pressekontakt: Ihr Ansprechpartner für Rückfragen: Ulrich Hilgefort - c't-Redaktion Telefon: 05 11/53 52-300 Fax: 05 11/53 52-417 E-Mail: uh@ct.heise.de Original-Content von: c't, übermittelt durch news aktuell

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