Thomas Sabo wird Projektpate von "RTL - Wir helfen Kindern"

Das THOMAS SABO Charity-Armband 2014. Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/78321 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Thomas Sabo GmbH & Co.KG/THOMAS SABO"

Lauf a.d. Pegnitz (ots) - Seit nunmehr acht Jahren ist THOMAS SABO, international führendes Unternehmen im Bereich Schmuck, Uhren und Beauty, Partner von "RTL - Wir helfen Kindern". In diesem Jahr hat Thomas Sabo persönlich eine Patenschaft für die "Muschelkinder" übernommen, eine Schule und heilpädagogische Tagesstätte zur Förderung von autistischen Kindern - unter Trägerschaft der Rummelsberger Diakonie e.V. in Nürnberg.

Der gemeinnützigen Einrichtung wurde der Mietvertrag gekündigt, da die jetzigen Schulräume vom Schulträger saniert werden, so dass dringend ein neuer Standort benötigt wird. Dank des unermüdlichen Einsatzes des Unternehmensgründers und Geschäftsführers Thomas Sabo und seiner Frau Luz Enith Sabo können nun ein neues Schulgebäude und eine neue Tagesstätte in Nürnberg entstehen. Beim RTL-Spendenmarathon am 20. und 21. November 2014 wird das Projekt von Thomas Sabo vorgestellt und die Zuschauer werden aufgerufen, für das Projekt zu spenden. Mit den Erlösen sollen die über den gesetzlich vorgegebenen Rahmen hinausgehenden Kosten für Bau und Ausstattung (größere Räume, Möblierung, Ausstattung mit Lern- und Hilfsmitteln, therapeutische Hilfsmittel, Sport- und Musikangebote etc.) finanziert werden. Für das Ehepaar Sabo ist die Unterstützung sozial benachteiligter Kinder eine Herzensangelegenheit. "Wir freuen uns, auch in diesem Jahr wieder mit "RTL - Wir helfen Kindern" zu kooperieren, da uns hilfsbedürftige Kinder sehr am Herzen liegen und wir hoffen, so einen wertvollen Beitrag im Kampf gegen soziale Missstände leisten zu können", so Thomas Sabo. Eine großzügige Spende in Höhe von 350.000 Euro hat der Unternehmensinhaber bereits für die Umsetzung des Projektes zugesichert. Ziel ist es, dass den Muschelkindern im Herbst 2017 neue Räumlichkeiten zur Verfügung stehen. So können diese zukünftig noch besser in den Schwerpunkten wie Kommunikation, Kognition und Sozialer Interaktion gefördert werden.

Das diesjährige THOMAS SABO Charity-Armband wurde mit viel Hingabe von Creative Director Susanne Kölbli entworfen und strahlt - bestehend aus Kugeln aus Rosenquarz, grünem Aventurin, schimmernden Süßwasserzuchtperlen sowie einem filigranen Kolibri-Charm aus 925er Sterlingsilber - Liebe und Harmonie aus. Es kostet 39 Euro, ist auf 4.500 Stück limitiert und pünktlich zum Sendestart des RTL-Spendenmarathons ab dem 20. November 2014 in Deutschland und Österreich sowie im Online-Shop auf www.thomassabo.com erhältlich.

THOMAS SABO ist international eines der führenden Unternehmen im Bereich Schmuck, Uhren und Accessoires, das Lifestyle-Produkte für Frauen und Männer designt und vertreibt. Das 1984 von Thomas Sabo in Lauf an der Pegnitz/Süddeutschland gegründete Unternehmen ist mit rund 250 eigenen Shops auf allen fünf Kontinenten vertreten und zählt rund 1.500 Angestellte. Am Heimatstandort beschäftigt THOMAS SABO annähernd 400 Mitarbeiter. THOMAS SABO kooperiert zudem weltweit mit rund 2600 Handelspartnern sowie den führenden Airlines.

"RTL - Wir helfen Kindern": Mehr als 122 Millionen Euro seit 1996

Seit 1996 engagiert sich RTL für Not leidende Kinder in Deutschland und der ganzen Welt. In zahlreichen Aktionen wird das ganze Jahr gesammelt. RTL zahlt dabei alle Verwaltungs-, Personal- und Produktionskosten. So wird jede Spende ohne einen Cent Abzug an die ausgewählten Kinderhilfsprojekte weitergeleitet. Dafür stehen "RTL - Wir helfen Kindern" und der RTL-Spendenmarathon seit 1996. Jedes Jahr wird die Stiftung durch das Deutsche Zentralinstitut für Soziale Fragen (DZI) geprüft und erhält Jahr für Jahr das begehrte DZI-Spendensiegel. In den vergangenen Jahren konnten so mehr als 122 Millionen Euro gesammelt werden. "RTL - Wir helfen Kindern" förderte damit hunderte Kinderhilfsprojekte. Zehntausenden Kindern in Deutschland und aller Welt konnte so nachhaltig geholfen werden. www.rtlwirhelfenkindern.de

Thomas Sabo GmbH & Co. KG