Keine Story von All3Media Deutschland mehr verpassen.

All3Media Deutschland

ALL3MEDIA und BBC Worldwide gründen neues Produktionsunternehmen in Deutschland

Berlin/Köln (ots)

Die ALL3MEDIA Deutschland GmbH, zu der auch die Produktionsfirmen filmpool, MME und white balance (MME MOVIEMENT Gruppe) gehören, und BBC Worldwide haben das Joint Venture Unternehmen "Tower Productions GmbH" gegründet. Das neue Produktionsunternehmen wird in Deutschland eine breites Spektrum von BBC-Worldwide-Formaten produzieren und eng mit dem Londoner BBC-Team für internationale Formatentwicklung zusammenarbeiten. Die Tower Productions GmbH wird darüber hinaus auch eigene Formate entwickeln.

Geschäftsführer der Tower Productions mit Sitz in Hürth bei Köln sind Stefan Oelze, Vorstandsmitglied der MME MOVIEMENT AG, und Dr. Markus Schäfer, Geschäftsführer der ALL3MEDIA Deutschland GmbH, die eng mit Colin Jarvis, Director International Formats der BBC Worldwide, zusammenarbeiten werden. Der bisherige Geschäftsbetrieb der Produktionsfirma IdtV Deutschland Film- und Fernsehproduktion GmbH wird in die Tower Productions GmbH überführt. Damit werden Executive Producer Stefan Vobis und Producer Mark Land künftig für Tower Productions arbeiten. Das neue Unternehmen steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die zuständigen Wettbewerbsbehörden.

Mit der Gründung von Tower Productions stärkt BBC Worldwide ihre Position im deutschen Markt. Tower Productions wird Seite an Seite mit dem in Köln ansässigen Sales- und Distributionsbereich von BBC Worldwide zusammenarbeiten, der unter Leitung der Geschäftsführerin der BBC Worldwide Germany GmbH, Isabelle Helle, weiterhin die internationalen Koproduktionen, Programmverkäufe und die Publishing- und Merchandisingaktivitäten im deutschen Markt verantworten wird.

Stefan Oelze, Geschäftsführer Tower Productions: "Es ist für uns eine Ehre und unterstreicht auch den internationalen Ruf der MME MOVIEMENT Gruppe, dass die BBC sich in Deutschland für eine Kooperation mit uns entschieden hat. Die Vereinbarung ermöglicht uns den Zugriff auf einen der weltweit größten und vielfältigsten Formatkataloge. Wir sind bereits mit Sendern in Gesprächen über erste Projekte."

Die Zusammenarbeit (mit BBC Worldwide) sei ein weiterer wichtiger Schritt bei der Umsetzung der Strategie, mit starken Formaten und Partnern in Deutschland weiter zu wachsen und gleichzeitig das internationale Profil auszubauen. Oelze: "Mit dem Rechte-Katalog unserer Muttergesellschaft ALL3MEDIA und dem BBC-Worldwide-Katalog haben wir nun eines der attraktivsten internationalen Formatangebote im deutschen Markt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den neuen Kollegen in England und auf die Zusammenarbeit mit Isabelle Helle und ihrem Team im Kölner BBC Worldwide Büro."

Wayne Garvie, Managing Director Content & Production der BBC Worldwide: "Wir freuen uns sehr, dass wir mit der MME MOVIEMENT Gruppe eines der erfolgreichsten Produktionsunternehmen in dem wettbewerbsintensiven und sehr wichtigen deutschen Fernsehmarkt gewonnen haben. Ich bin überzeugt, dass sich Tower Productions sehr schnell an eines der dynamischsten Produktionsunternehmen in Europa etablieren wird. ALL3MEDIA kann als BBC-Worldwide-Partner auf das das Beste zurückgreifen, was der britische TV-Produktionsmarkt zu bieten hat."

Der BBC-Worldwide-Katalog umfasst mehr als 80 Produktionen - von bedeutenden Unterhaltungsformaten wie Top Gear über Reality-Formate (Filthy Rich & Homeless, The Greats) oder Game Shows (The Weakest Link, Generation Game) bis hin zu Sitcoms wie The Office und Being Erica.

Tower Productions ist ein Teil des wachsenden lokalen Produktionsnetwerks von BBC Worldwide. Dazu zählen 100%ige Tochtergesellschaften in Mumbai, Paris, New York und Los Angeles, Partnernetzwerke in Toronto, Sydney und Buenos Aires und exklusive Partner in Moskau und Sao Paolo.

Über BBC Worldwide

BBC Worldwide Limited bündelt die wichtigsten kommerziellen Aktivitäten der British Broadcasting Corporation (BBC) und ist ihre einhundertprozentige Tochter. Es ist Aufgabe des Unternehmens, den Wert des BBC-Assets zu Gunsten der Gebührenzahler zu steigern und in öffentlich-rechtliche Programme im Gegenzug für Programmrechte zu investieren. Das Unternehmen hat sieben Kerngeschäftsfelder: Fernsehsender, Inhalte & Produktion, Digitale Medien, Sales & Distribution, Magazine, Home Entertainment und Internationale Marken. 2008/09 hat BBC Worldwide einen Gewinn - ohne Sondereffekte - von rund 110 Millionen Euro (102,6 Mio. britische Pfund) und Umsätze von über 1 Milliarde britische Pfund erwirtschaftet.

BBC Worldwide wurde im April 2009 mit dem Award for Enterprise der britischen Königin ausgezeichnet. Diese prestigereiche Auszeichnung für internationale Handelsaktivitäten trägt dem substantiellen Wachstum des Unternehmens in internationalen Umsätzen und seinem wirtschaftlichen Erfolg auf höchstem Niveau Rechnung, basierend auf den Handelsergebnissen in einem Zeitraum von frei Jahren, die der britischen Kreativindustrie und den Gebührenzahlern zu Gute kommen.

Über ALL3MEDIA Deutschland GmbH

ALL3MEDIA Deutschland ist einer der führenden TV Produzenten in Deutschland. Das Unternehmen ist mit über 90 Prozent an der MME Moviement AG beteiligt. Unter dem Dach der ALL3MEDIA Deutschland sind vier Produktionsunternehmen zusammengefasst: filmpool Film- und Fernsehproduktion GmbH, MME Me, Myself & Eye Entertainment GmbH, IdTV Deutschland Film- und Fernsehproduktion GmbH und white balance GmbH. Sie produzieren Unterhaltungsprogramme für alle wichtigen öffentlich-rechtlichen und privaten Fernsehsender in den Bereichen Fiktion, Nonfiktion, Dokumentation und Show/Musik. ALL3MEDIA Deutschland ist Teil der 2003 gegründeten ALL3MEDIA, einer der größten und am schnellsten wachsenden britischen Gruppen von unabhängigen Produktionsunternehmen. Zur Gruppe gehören 15 Unternehmen sowie die gruppeneigene internationale Programmdistribution, ALL3MEDIA International. ALL3MEDIA hat Büros in Großbritannien, den USA Deutschland, den Niederlanden, Australien und Neuseeland. Zu der ALL3MEDIA Gruppe gehören einige der herausragenden kreativen Talente, sie produziert führende Programmmarken wie Midsomer Murders; Shameless; Hollyoaks; The Gadget Show; Saturday Kitchen und Skins.

Pressekontakt:

ALL3MEDIA Deutschland GmbH: