In der aktiven Ruhe liegt die Kraft

Power durch Pause. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/78098 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Fitness First Germany GmbH"

Frankfurt am Main (ots) - Der ganzheitliche FitnessCheck bei Fitness First wird sehr gut angenommen. Regeneration ist dabei ein entscheidendes Element - so wie auch im neuen Buch "Power durch Pause" des Erfolgsautors Prof. Dr. Ingo Froböse

Hektik, 24-Stunden-Dauererreichbarkeit, Termin folgt auf Termin, ein Meeting jagt das nächste. Unsere Kalender sind prall gefüllt, nicht nur im Job. Auch privat nehmen die Verpflichtungen zu - während zwangsläufig das eigene Leistungsvermögen sinkt und damit auch die Fähigkeit, seinen Lebensalltag so zu meistern, wie man es möchte. Erschöpft oder krank statt fit und gesund - gibt es ein wirksames Rezept dagegen?

Ansatz des ganzheitlichen Lifestyle Coachings

Um nachhaltig regenerieren zu können, sind Erholung und Pausen, im Alltag wie im Sport, ein Muss, um anschließend mit neuer Kraft durchstarten zu können. Aktive und passive Regeneration sind ein nicht zu unterschätzender Ausgleich, der in keinem Fitness Programm fehlen sollte. Um ein individuell zugeschnittenes Programm erstellen zu können, verfolgt der führende Fitness- und Gesundheitsdienstleister Fitness First mit seinem ganzheitlichen Lifestyle Coaching einen neuen zeitgemäßen Ansatz.

FitnessCheck kommt an

Startpunkt ist der auf wissenschaftlicher Basis entwickelte FitnessCheck, der die Säulen Gesundheit, Bewegung und Lifestyle beinhaltet. Mit diesem umfassenden Test kann die biologische Leistungsfähig eines Menschen ermittelt werden, Fitness wird damit erstmals messbar. Auf Basis der Testergebnisse und mit der Bandbreite der Leistungen von Fitness First entsteht ein Fitnessplan, der zu einer höheren Lebensqualität beiträgt: mit den entsprechenden Trainings, einer gesundheitsfördernden Ernährung - und eben den regenerativen Pausen zur richtigen Zeit. "Der Faktor Regeneration hat in unserem Angebot seit jeher einen hohen Stellenwert. Beginnend mit Know-how-Vermittlung über Workshops zu Ernährung und mentalem Training über Möglichkeiten der passiven Erholung mit Wellness, Sauna und Dampfbad bis zur aktiven Erholung mit Kursangeboten wie Yoga, Dynamic Pilates oder Faszientraining", sagt Alexander Richter, National Fitness Manager bei Fitness First.

Vom Spaziergang über Yoga bis zum Saunabesuch

Mut zur Pause. "Aktive Regeneration ist das Geheimnis, denn von aktiver Regeneration profitiert unser Körper sehr viel mehr", so der bekannte Sportwissenschaftler Professor Dr. Ingo Froböse und bestätigt: "Körper, Geist und Seele brauchen nach einer Leistung eine Pause zur Erholung. Nach einer großen Anstrengung muss diese Phase entsprechend länger sein. Während das im Sport ganz normal und allgemein anerkannt ist, wird es im Alltag oft verleugnet." Sportler würden, so Froböse, erst durch die richtige Pause gut. Dahinter stecke das Phänomen, dass sich Leistung nur entwickeln und verbessern kann, wenn der Organismus ausreichend Zeit bekommt, die Belastung des Sports und des Trainings zu verarbeiten. In seinem neuen Ratgeber "Power durch Pause" verweist der Sportwissenschaftler auf die positiven Effekte der aktiven Pausen, die bereits in Form eines gemütlichen Spaziergangs, einer Yoga-Einheit oder eines Saunabesuchs Entspannung für Körper und Geist bieten - und damit entsprechend neue Kraft für das nächste Workout liefern. Bei der Auswahl der Regenerationsmaßnahmen spielen die Fitness und Leistungsfähigkeit eine bedeutende Rolle: Je fitter man ist, umso schneller erholt man sich. Den Stress wirksam stoppen, richtig abschalten und kraftvoll neu starten - Professor Froböse demonstriert auf 176 unterhaltsam-informativen Seiten wie es geht. Fitness First unterstützt mit dem FitnessCheck und den zahlreichen Angeboten zur aktiven Regeneration den Ansatz Froböses. Der GU-Titel "Power durch Pause" ist ab 5. September im Buchhandel sowie bei Fitness First im Club und im Webshop erhältlich.

Weitere Informationen unter www.fitnessfirst.de

Informationen zum Buch:
   Prof. Dr. Ingo Froböse
   Power durch Pause
   Stress stoppen, richtig abschalten, kraftvoll neu starten
   Reihe: GU Einzeltitel Gesundheit/Alternativheilkunde
   176 Seiten, mit ca. 60 Fotos und Illustrationen
   Preis: 19,99 EUR (D) / 20,60 EUR (A)
   ISBN: 978-3-8338-5436-1
   Erscheinungstermin: September 2016

Fitness First ist einer der weltweit führenden Fitness- und Gesundheitsdienstleister mit rund 380 Fitness First Clubs in 16 Ländern. In Deutschland betreibt Fitness First mehr als 80 Clubs mit über 270.000 Mitgliedern. Seit 2015 gehört NewMoove, mit mehr als 150.000 Nutzern eines der größten Internet-Fitnessstudios in deutschsprachigen Ländern, zum Unternehmen. Fitness First Mitglieder profitieren von dem integrierten Online-/Offline Angebot und können nun nicht nur im Club, sondern auch von zuhause oder auf Reisen ihr gewohntes Trainingsprogramm durchführen.

Durch die optimale Balance aus Training, Ernährung und Inspiration hat jedes Fitness First Mitglied die Möglichkeit, seine Ziele zu erreichen, unabhängig von Alter, Figur oder Leistungsniveau. Dafür stehen in den Clubs zahlreiche Kraft-, Ausdauer- und Kleingeräte sowie bis zu 40 Gruppenfitnesskurse zur Verfügung. Großzügige Wellnessbereiche, Pools, Kinderbetreuung sowie weitere Serviceleistungen runden das Angebot von Fitness First Germany ab. Über 500 Kurse aus 12 Kategorien ergänzen das Trainingsangebot online über www.newmoove.com.