Biogasrat+ e.V. mit neuer Verbandsspitze
Felix Hess und Michael Rolland stehen künftig an der Spitze des Biogasrat+ e.V.

Berlin (ots) - Felix Hess, Maschinenbau- und Wirtschaftsingenieur, wurde auf der Mitgliederversammlung einstimmig zum Vorsitzenden gewählt, Michael Rolland, gelernter Rechtsanwalt, wurde als neuer Geschäftsführers vorgestellt.

Der 52jährige Jurist Michael Rolland folgt auf den ehemaligen Bundestagsabgeordneten Reinhard Schultz, der die Geschäftsführerposition fünf Jahre innehatte.

Von 2012 bis 2014 leitete Rolland die Geschäfte des Waldeigentümerverbandes AGDW in der Bundeshauptstadt. Zuvor wirkte er acht Jahre als "Lobbyist" für die Hessische Landesregierung in Berlin. Dort leitete er die Referate Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz sowie Soziales, Kultur und Medien, Bildung und Forschung. Von 1999 bis 2003 war Rolland Pressesprecher und Büroleiter des Hessischen Ministers für Umwelt, ländlichen Raum und Verbraucherschutz in Wiesbaden. Seine umfangreichen Erfahrungen und sein weitreichendes Netzwerk auf EU-, bundes- und landespolitischer Ebene basieren auf verschiedenen Stationen als Referent und Büroleiter mehrerer Bundestagsabgeordneter, bei der deutschen EU-Botschaft in Brüssel, im Bundesfamilienministerium und als Interessenvertreter in der Bonner Zentrale der Deutschen Telekom. "Mit Michael Rolland haben wir einen erfahrenen Interessenvertreter und Kommunikationsprofi in unseren Reihen. Das ist eine gute Voraussetzung, um in der Öffentlichkeit und der Politik für einen stärkeren Einsatz von heimischem Biogas und Biomethan im Rahmen der Energiewende zu werben", sagt Felix Hess, neugewählter Vorsitzender des Biogasrates und seit 10 Jahren Vorstand der NAWARO BioEnergie AG, Leipzig.

NAWARO entwickelt und betreibt Biogas Standorte mit besonderem Anspruch an technische, ökonomische und ökologische Performance. Zuvor hatte Felix Hess mehr als 18 Jahre bei Roland Berger Strategy Consultants Unternehmen des Anlagenbaus und der Energiewirtschaft beraten und zuletzt das gesamte Industriegeschäft als Senior Partner verantwortet. Felix Hess ist verheiratet und hat zwei volljährige Kinder.

Weitere Informationen: http://www.biogasrat.de/

Michael Rolland: 01736144038