Keine Story von Triodos Bank mehr verpassen.

Triodos Bank

Triodos Bank: Europas führende Nachhaltigkeitsbank kommt nach Deutschland

Frankfurt am Main (ots)

Die niederländische Triodos Bank N.V., Europas größte Nachhaltigkeitsbank, hat heute eine Niederlassung in Frankfurt am Main eröffnet. Nachdem die Triodos Bank seit Beginn der 90er Jahre von den Niederlanden aus zunächst nach Belgien, Großbritannien und Spanien expandierte, will sie sich nun hierzulande etablieren.

Als Direktbank wird die Triodos Bank deutschen Privatkunden in einem ersten Schritt ein Tagesgeldkonto und einen Sparplan anbieten. Deutsche Unternehmen, Institutionen und Projekte aus den Bereichen Ökologie, Soziales und Kultur können bei der Triodos Bank Kreditfinanzierung erhalten, die auf der Basis von Nachhaltigkeitskriterien erfolgt. Für Stiftungen und gemeinnützige Organisationen bietet die Triodos Bank ebenfalls nachhaltige Anlagemöglichkeiten.

Im Bereich der Kreditfinanzierung kann die Triodos Bank bereits ein deutsches Portfolio von 60 Millionen Euro vorweisen. Denn es gab schon seit 2005 mit der Triodos Finanz GmbH eine Repräsentanz für Kreditvermittlung in Deutschland, die nun in die neue Niederlassung in Frankfurt am Main eingebracht worden ist.

Die Geschäftsleitung der Triodos Bank in Deutschland besteht aus Georg Schürmann (47) und Alexander Schwedeler (45). Schürmann, der für as Privatkundengeschäft zuständig ist, war zuvor 20 Jahre bei der Deutschen Bank tätig. Schwedeler, zuständig für Geschäftskunden, blickt auf eine bereits 10-jährige Karriere bei der Triodos Bank zurück.

Georg Schürmann über die Ziele der Triodos Bank in Deutschland: "Wir planen im Laufe von 2010 unsere Produktpalette sukzessive für Privatkunden zu erweitern um ein Girokonto und Investmentfonds. Auch Zahlungsverkehrsprodukte für Geschäftskunden sind geplant. Wir wollen bis Ende des kommenden Jahres für unsere Kunden die Rolle einer Hausbank spielen können." Alexander Schwedeler ergänzt: "Wir stellen auf der Kreditseite eine sehr hohe Nachfrage fest. Unseren Geschäftskunden aus den Bereichen Ökologie, Soziales und Kultur ist es wichtig, mit einer Nachhaltigkeitsbank zusammenzuarbeiten. Dies ist zum einen die konsequente Fortsetzung ihrer Unternehmensphilosophie, zum anderen bringen wir als Triodos Bank ein 30-jähriges Wissen über die Branchen und entsprechenden Geschäftsmodelle unserer Geschäftskunden mit."

Peter Blom, Vorstandsvorsitzender der Triodos Bank unterstreicht die Bedeutung der Niederlassungseröffnung in Deutschland: "Deutschland ist Europas größte Volkswirtschaft. Der Trend zur Nachhaltigkeit hat sich hierzulande über die letzten Jahre deutlich verstärkt, wie man anhand der Biolebensmittel- und Ökostrombranche erkennen kann. Zudem hat die Finanzkrise auch in Deutschland dazu geführt, dass die Menschen von ihrer Bank mehr Verantwortung und Transparenz fordern - denn sie wollen wissen, was ihr Geld finanziert und zunehmend sichergehen, dass es einen positiven Beitrag leistet."

Seit ihrer Gründung 1980 verzeichnet die Triodos Bank ein solides Wachstum von jährlich 20-25%. Diesen Trend konnte sie auch während der Finanzkrise fortsetzen. Für die nächsten drei bis vier Jahren erwartet der Vorstand der Triodos Bank eine Verdoppelung sowohl der Bilanzsumme als auch der Kundenzahl und der Anzahl der vergebenen Kredite. Letzteres wird auch durch die im Rahmen einer Kapitalerhöhung im November 2009 eingeworbenen Mittel in Höhe von 102 Millionen Euro unterstützt werden.

In den ersten sechs Monaten dieses Jahres konnte die Triodos Bank ihre Bilanzsumme um 13 Prozent auf 2,7 Milliarden Euro steigern. Die Einlagen nahmen im gleichen Zeitraum um 15 Prozent zu, das Kreditvolumen um 12 Prozent. Das Betriebsergebnis konnte im Vergleich zum 1. Halbjahr 2008 von 3,7 Millionen Euro um 50 Prozent auf 5,7 Millionen Euro gesteigert werden. Das Volumen der Investmentfonds der Triodos Bank belief sich auf 1,5 Milliarden Euro per 30.06.2009.

Informationen zur Triodos Bank

Die Triodos Bank N.V. ist Europas führende Nachhaltigkeitsbank. Gegründet 1980 hat sie mittlerweile mehr als 200.000 Anleger und Investoren, die sich darauf verlassen können, dass ihr Geld ausschließlich zur Finanzierung von Unternehmen, Institutionen und Projekten verwendet wird, die zum Wohle von Mensch und Umwelt beitragen - indem sie beispielsweise aus den Bereichen Erneuerbare Energien, Naturkost, nachhaltige Immobilien, soziale Dienstleistungen oder Mikrofinanzierung kommen. Heute weist die Triodos Bank ein Geschäftsvolumen von rund 4 Milliarden Euro aus und beschäftigt über 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in fünf Niederlassungen in Europa: in den Niederlanden, Belgien, Großbritannien, Spanien und Deutschland. 2009 wurde die Triodos Bank zur "Sustainable Bank of the Year" durch die Financial Times und die Weltbanktochter IFC ausgezeichnet.

Pressekontakt:

Stefanie Erhardt