Sana Kliniken AG

Sana Kliniken AG platziert Schuldscheindarlehen über 200 Mio. Euro

Ismaning (ots) - Der Klinikkonzern Sana hat seine Finanzkraft weiter gestärkt und erfolgreich ein Schuldscheindarlehen in Höhe von 200 Millionen Euro platziert. Begleitet wurde die Transaktion durch die UniCredit Group und die Deutsche Bank als Joint Lead Arranger.

Die Platzierung erfolgte bei knapp 50 Investoren im Euro-Kapitalmarkt, wobei 25 Prozent davon aus dem Ausland kommen. Aufgrund einer starken Nachfrage von Seiten der Investoren war die Transaktion deutlich überzeichnet. Von den ursprünglich geplanten 100 Millionen Euro konnte das Emissionsvolumen auf 200 Millionen Euro aufgestockt werden. Erstmals zeichneten auch Nichtbanken, darunter Stiftungen, Versicherer sowie Versorgungsanstalten. Die Laufzeiten betragen fünf, sieben und neun Jahre, wobei sich die Nachfrage mehrheitlich auf die kürzere Laufzeit konzentrierte.

Das Schuldscheindarlehen ist zentraler Bestandteil in der Finanzierungsstruktur der Sana Kliniken AG. Finanzvorstand Thomas Lemke sieht in der erfolgreichen Platzierung einen großen Vertrauensbeweis und eine Bestätigung des Sana-spezifischen Geschäftsmodells durch den Kapitalmarkt. "Mit dem breit platzierten Schuldscheindarlehen habe die Klinikgruppe den Rahmen für weitere Beteiligungen und Übernahmen geschaffen und werde so die Marktpositionen weiter ausbauen," ist Lemke überzeugt.

Über die Sana Kliniken AG

40 Krankenhäuser, 1.150.000 Patienten, 19.000 Mitarbeiter sowie ein breites medizinisches Spektrum - das ist die Sana Kliniken AG. Der Schwerpunkt des Leistungsspektrums liegt in der Akutversorgung. Spezialisierte Fachkliniken für Herz/Kreislauf, Orthopädie und Neurologie sowie Rehabilitationskliniken und Seniorenheime runden das Angebot ab.

Pressekontakt:

Susanne Heintzmann