Mathematik ohne Grenzen 2012/13 mit rund 255.000 Teilnehmern weltweit
Deutschland mit mehr als 73.000 Schülern dabei
Baden-Württemberg mit über 33.000 Schülern teilnehmerstärkste Wettbewerbsregion

Die Teilnehmerzahlen des diesjährigen internationalen Mathematikwettbewerbs "Mathematik ohne Grenzen" (MoG) können sich sehen lassen. Insgesamt haben im März an den Hauptwettbewerbstagen von MoG und MoG Junior weltweit knapp 255.000 Schüler um die Wette gerechnet.

In Deutschland beteiligten sich in den neun Wettbewerbsregionen mehr als 73.000 Schüler aus über 3.000 Klassen (MoG: 63.211 Schüler aus 2.538 Klassen / MoG Junior: 9.876 Schüler aus 486 Klassen). Damit schickte Deutschland mehr Schüler als jedes andere Land ins Rennen. Allein in Baden-Württemberg nahmen über 33.000 Schüler an den Hauptwettbewerben teil.

In Rheinlad-Pfalz, wo MoG 1990/91 in Deutschland seinen Anfang nahm, hat sich die Teilnehmerzahl bei MoG bis heute mehr als versechzehnfacht - es rechneten dieses Jahr 16.901 rheinland-pfälzer Schüler mit.

Im Herbst geht es in die nächste Runde; dann starten die Probewettbewerbe für MoG 2013/14. Interessierte Lehrer sind herzlich eingeladen, mit ihren Schülern teilzunehmen. Alle Ansprechpartner und Informationen finden Sie auf der Wettbewerbshomepage www.mathematikohnegrenzen.de

Über MoG

MoG ist ein Klassenwettbewerb, der 1989 an der Académie de Strasbourg in Frankreich unter dem Titel "Mathématiques sans Frontières" ins Leben gerufen wurde. 1990/91 nahmen erstmalig Schülerinnen und Schüler aus Deutschland teil. Seit fast einem Vierteljahrhundert begeistert der Wettbewerb Jugendliche in über 30 Ländern - MoG Junior für die Klassenstufen 5 und 6 gibt es seit 2004. Der Wettbewerb vermittelt Freude an der Mathematik, fördert die Fähigkeit zu fächerübergreifendem Denken und zu Teamwork, stärkt das Organisationsvermögen und verbessert Fremdsprachenkenntnisse. Der große Erfolg von MoG ist dem ehrenamtlichen Engagement vieler Lehrkräfte zu verdanken. Sie organisieren in ihrer Freizeit den Wettbewerb für die Schulen ihres Bundeslandes. Seit 2010 fördern der Ernst Klett Verlag (www.klett.de) und die Stiftung Rechnen (www.stiftungrechnen.de) den Wettbewerb auf Bundesebene. Darüber hinaus wird MoG von regionalen Sponsoren unterstützt.

T +49 (0)4106-704-1316