»Mathe macht das Tor 2012«: Die fünf Siegerklassen stehen fest

34.000 Schüler nahmen an dem bundesweiten Wettbewerb teil / Unterricht mit einem Fußball-Profi gewinnen das Droste-Hülshoff-Gymnasium in Meersburg, die Wilhelm-von-Siemens-Oberschule in Berlin, das Heisenberg Gymnasium in Ettlingen, die HJK Steinfeld-Schule in Kall-Steinfeld und die Freie Schule Bützow

Zehntausende Schüler aus ganz Deutschland haben beim bundesweiten Klassenwettbewerb »Mathe macht das Tor« (www.mathe-macht-das-tor.de) in den letzten Wochen begeistert um die Wette gerechnet. Jetzt stehen die Gewinner fest: Über den Hauptgewinn - Mathe- und Sportunterricht mit den Fußball-Profis Sven Bender, Cacau, Lena Goeßling, Marcell Jansen oder Célia Okoyino da Mbabi - freuen sich die Klasse 5 der Freien Schule Bützow (Mecklenburg-Vorpommern), die 6a der HJK Steinfeld-Schule in Kall-Steinfeld (Nordrhein-Westfalen), die 7e des Heisenberg-Gymnasiums in Ettlingen (Baden-Württemberg) sowie die Klasse 8 der Wilhelm-von-Siemens-Oberschule in Berlin und die 9a des Droste-Hülshoff-Gymnasiums in Meersburg (Baden-Württemberg). Die fünf Siegerklassen haben in den vergangenen fünf Wochen durch das eifrige Lösen von Matheaufgaben die meisten Wettbewerbspunkte in ihrer Jahrgangsstufe gesammelt und sich als fleißigste Rechner des Landes einen Spielertag gesichert. Neben der Aussicht auf den Besuch eines der Bundesligastars sorgten im Laufe des Wettbewerbs viele weitere Preise für gute Stimmung: Die teilnehmenden Klassenteams errechneten sich ein Treffen mit der deutschen Frauen-Nationalmannschaft, Laptops im Gesamtwert von 30.000 Euro, ein SMART Board sowie Geld für ihre Klassenkasse und handsignierte Fanartikel.

»Mathe macht das Tor« fand 2012 bereits zum zweiten Mal statt.

Initiatorin des mathematischen Wettstreits ist die Stiftung Rechnen (www.stiftungrechnen.de). Die Durchführung und Organisation übernahm der Online-Mathetrainer bettermarks (www.bettermarks.de), Hauptsponsor des Wettbewerbs und Partner der Stiftung Rechnen. In diesem Jahr waren die Klassenteams der Jahrgangsstufen fünf bis neun aller Schulformen zur Teilnahme an »Mathe macht das Tor« aufgerufen. Bei der Premiere in 2010 waren es nur die Jahrgangsstufen fünf bis sieben. Die Schirmherrschaft für »Mathe macht das Tor 2012« wurde von den Bildungs- und Kultusminister/-innen von Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen übernommen.

Positive Bilanz beim Online-Wettbewerb »Mathe macht das Tor«

Das Ergebnis von »Mathe macht das Tor 2012« kann sich sehen lassen: Insgesamt 1.551 Klassen haben teilgenommen, mit rund 34.000 Schülerinnen und Schülern und 1.039 Lehrern. Dabei haben die Klassenmannschaften in fünf Wettbewerbswochen rund neun Millionen Aufgaben gerechnet.

Ziel des Wettbewerbs ist es, bei Kindern und Jugendlichen die Freude am Rechnen und am Fach Mathematik zu fördern. Das positive Wettbewerbserlebnis soll sie motivieren, sich mit mathematischen Fragestellungen auseinanderzusetzen und auf diese Weise ihre Rechenkompetenz zu stärken. "Auch in diesem Jahr ist es uns gelungen, mit »Mathe macht das Tor« zehntausende Schülerinnen und Schüler aller Schulformen für Mathematik zu begeistern. Das ist ein großartiges Ergebnis", freut sich Johannes Friedemann, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Stiftung Rechnen. Viel Lob gibt es von den teilnehmenden Lehrkräften: "Die Aussicht auf einen Fußballspieler und der Einsatz von Computern hat meine Schüler sehr motiviert, auch in ihrer Freizeit mathematische Aufgaben zu rechnen", so Birte McArthur, Lehrerin am Friedrich-Ebert-Gymnasium in Bonn.

»Mathe macht das Tor 2012« Rangliste Klasse 5 bis 9

Klassenstufe 5
1. Platz: Freie Schule Bützow, Bützow; 2. Platz:
Werner-von-Siemens-Gymnasium, Weißenburg; 3. Platz: Staatliche
Realschule Zwiesel, Zwiesel

Klassenstufe 6
1. Platz: HJK Steinfeld, Kall-Steinfeld; 2. Platz: Werner-von-Siemens
Gymnasium, Weißenburg; 3. Platz: Städt. Gesamtschule Wanne-Eickel,
Herne

Klassenstufe 7
1. Platz: Heisenberg-Gymnasium, Ettlingen; 2. Platz:
Laurentius-Siemer-Gymnasium, Saterland; 3. Platz: Bischöfliches
Angela-Merici-Gymnasium, Trier

Klassenstufe 8
1. Platz: Wilhelm-von-Siemens-Oberschule, Berlin; 2. Platz: Gymnasium
Am Lindenberg, Ilmenau, Saterland; 3. Platz: Realschule auf dem
Röddenberg, Osterode

Klassenstufe 9
1. Platz: Droste-Hülshoff-Gymnasium Meersburg, Meersburg; 2. Platz:
Humboldt-Gymnasium Trier, Trier; 3. Platz: Robert-Koch-Schule,
Frankfurt am Main

Die vollständigen Ranglisten finden Sie unter http://www.mathe-macht-das-tor.de/ranglisten/

Nach den Sommerferien werden die Fußballspieler Sven Bender, Cacau, Lena Goeßling, Marcell Jansen oder Célia Okoyino da Mbabi die fünf Siegerklassen an ihren Schulen besuchen. Wenn Sie einen oder mehrere der Termine redaktionell begleiten möchten, wenden Sie sich bitte an Stephan Kemper.

»Mathe macht das Tor«
Stephan Kemper