Stiftung Rechnen präsentiert "Tüfteln und Knobeln"
Interaktive Wanderausstellung ab 15. Mai im Kieler Sophienhof zu erleben

Von Formen über Brücken bis hin zu Schattenspielen und Kodierungen - die rund 40 Exponate der interaktiven Ausstellung "Tüfteln und Knobeln" laden zum Mitmachen und Experimentieren ein. Und ehe man es sich versieht, ist man mitten drin in der Welt von Geometrie, Wahrscheinlichkeitsrechnung und Co.

"Tüfteln und Knobeln" ist eine Wanderausstellung, die bis 2015 durch die von der ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG betrieben Einkaufszentren in Deutschland sowie Europa tourt. Konzipiert wurde sie vom Mathematikum Gießen in Zusammenarbeit mit der Phänomenta Flensburg. Für die Umsetzung und den Ausstellungsbetrieb ist die EuroScience GmbH zuständig. Partner und Förderer der Mitmach-Ausstellung ist die Stiftung Rechnen.

"Ausstellungsbesucher beschäftigen sich spielerisch und ganz praktisch durch Experimentieren mit grundlegenden mathematischen Fragestellungen", sagt Christoph Lammersdorf, Vorstandsvorsitzender der Börse Stuttgart und Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung Rechnen. "Genau solche positiven Mathematik-Erlebnisse sind es, die dabei helfen, Hemmschwellen vor dem Fach abzubauen und Freude daran zu finden."

Vom 15. bis zum 26. Mai ist "Tüfteln und Knobeln" im Kieler Einkaufszentrum Sophienhof zu erleben. Im Juli und August geht es dann nach Leipzig und Koblenz.

Alle Ausstellungstermine sowie weitere Informationen und Bildmaterial rund um "Tüfteln und Knobeln" finden Sie unter www.euroscience.de/tuefteln-und-knobeln

+49(0)4106 704-1316