Dieter Wißler übernimmt weltweite Leitung der Kommunikation von Novartis in Basel

Wehr (ots) - Der bisherige Präsident der Novartis in Deutschland, Dr. Dieter Wißler, wird ab sofort die Leitung der Novartis Communication in Basel übernehmen. Mit ihm wechselt Dr. Andreas Seiter, bisher Leiter External Relations bei Novartis Deutschland, in die Konzernzentrale. Diese Entscheidung fiel nach dem Ausscheiden von Esther Girsberger (Pressemitteilung der Novartis AG, Basel vom 3. Februar 2000). "Ich freue mich auf die neue Aufgabe und sehe sie als Bestätigung für unsere erfolgreiche Kommunikationsarbeit in Deutschland" sagte Dr. Wißler, "es ist uns gelungen, mit innovativen Ansätzen wie dem Novartis Forum einen Beitrag zum Abbau von Barrieren in der öffentlichen Diskussion zu leisten - wir sind stolz darauf, diese Arbeit jetzt im globalen Maßstab fortsetzen zu können". Dr. Wißler wird zunächst die Landesorganisation von Novartis Deutschland kommissarisch weiter führen. Ab 1. April 2000 übernimmt Silvio C. Gabriel, Vorsitzender der Geschäftsführung der Novartis Pharma GmbH in Nürnberg, diese Funktion zusätzlich zu seiner bisherigen Aufgabe. Der Novartis-Konzern hatte im letzten Jahr angekündigt, die Sektoren Crop Protection und Seeds auszugliedern und mit der Division Agrochemikalien der AstraZeneca zum neuen Unternehmen Syngenta zu verschmelzen. Syngenta wird auch die Kommunikation im Bereich Grüne Gentechnik weiterführen, die in Deutschland derzeit von Wehr aus koordiniert wird. Novartis ist ein weltweit führendes Unternehmen im Gesundheitswesen mit seinem Kerngeschäft in den Bereichen Pharma, Consumer Health, Generika, Augenheilmittel und Tiergesundheit. 1998 erzielte das Unternehmen (inkl. Agribusiness) einen Umsatz von 31,7 Milliarden Schweizer Franken und investierte mehr als 3,7 Milliarden Schweizer Franken in die Forschung und Entwicklung. Novartis hat ihren Sitz in Basel (Schweiz) und beschäftigt rund 82 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 140 Ländern. ots Originaltext: Novartis Deutschland GmbH Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de Kontakt: Almut Gebhard Novartis Deutschland GmbH Media Relations Tel. 07762 - 82 2365 Fax 07762 -3595 Internet: http://www.de.novartis.com Original-Content von: Novartis Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell