Alle Storys
Folgen
Keine Story von Experiment e.V. mehr verpassen.

Experiment e.V.

Experiment e.V. und Seniorenliga e.V. vergeben Stipendium für Menschen ab 50 Jahren
Jetzt noch bewerben für Freiwilligenarbeit im Ausland

Bonn (ots)

Bereits zum dritten Mal schreibt Experiment e.V. gemeinsam mit der Deutschen Seniorenliga e.V. das Stipendium "weltweit aktiv" aus. Das mit 2.000 Euro dotierte Stipendium richtet sich an Menschen ab dem 50. Lebensjahr und gilt für einen Freiwilligendienst mit Experiment e.V. in elf ausgewählten Ländern. Möglich ist ein Einsatz zwischen drei und zwölf Wochen, zum Beispiel in Argentinien, Guatemala, Südafrika, Türkei oder Vietnam. Dabei kann zwischen Projekten in verschiedenen Bereichen wie Bildung, Gesundheit oder Soziales gewählt werden.

"Ein Freiwilligendienst im Ausland ist für Menschen jeden Alters eine wertvolle Erfahrung", sagt Bettina Wiedmann, Geschäftsführerin von Experiment e.V. "Wir möchten mit dem Stipendium vor allem solche Erwachsene zu einem Freiwilligendienst motivieren, die bereits lange Jahre im Berufsleben stehen oder schon im Ruhestand sind und bisher nur wenig Möglichkeiten hatten, interkulturelle Erfahrung zu sammeln."

Der Gewinner vom letzten Jahr, der pensionierte Lehrer Gerhard Witt, nutzte das Stipendium für einen Freiwilligendienst an einer Schule in China. "Ich hatte die Möglichkeit, vielen Menschen zu begegnen, an ihrem Leben teilzuhaben und viel über China zu erfahren. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr neugierig, wie Menschen von einem anderen Kontinent mit ihnen sprechen, wie sie kommunizieren. Selbst Kollegen nahmen an meinem Unterricht teil, weil sie von mir lernen wollten. Der ganze Aufenthalt war ein tolles Erlebnis für mich."

Wer über 50 Jahre alt ist und seinen Erfahrungsschatz bei einem Projekt im Ausland sinnvoll einsetzen möchte, kann sich noch bis zum 25. November bewerben. Weitere Informationen und die Bewerbungsunterlagen gibt es unter: www.weltweit-aktiv.org.

Über Experiment e.V.

Das Ziel von Experiment e.V. ist seit über 80 Jahren der Austausch zwischen Menschen aller Kulturen, Religionen und Altersgruppen. Experiment e.V. ist gemeinnützig und das deutsche Büro von "The Experiment in International Living" (EIL). 2014 reisten 1.965 Teilnehmer mit Experiment e.V. ins Ausland und nach Deutschland. Ein Drittel davon erhielten Stipendien. Kooperationspartner sind u.a.: Auswärtiges Amt, Botschaft der USA, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Deutscher Akademischer Austauschdienst, Deutscher Bundestag, Goethe-Institut und die Stiftung Mercator.

Pressekontakt:

Hanna Sobotka
Telefon: + 49(0)228 95 72 2-42
Telefax: + 49(0)228 35 82 82
sobotka@experiment-ev.de

Original-Content von: Experiment e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Experiment e.V.
Weitere Storys: Experiment e.V.