Ein Freiwilligendienst im Ausland unterstützt den lebenslangen Lernprozess
Experiment e.V. und Seniorenliga e.V. vergeben Stipendium für Menschen ab 50 Jahren

Viele ältere Menschen nutzen die Möglichkeit, bei einem Freiwilligendienst in Deutschland einerseits ihre eigene Berufs- und Lebenserfahrung sinnvoll einzusetzen und andererseits sich selbst weiterzuentwickeln. Bei Freiwilligenarbeit im Ausland sind sie als Teilnehmer allerdings unterrepräsentiert. Dies möchten die Deutsche Seniorenliga und die gemeinnützige Austauschorganisation Experiment e.V. mit dem gemeinsamen Stipendium "weltweit aktiv" ändern. Das Stipendium ist mit 2.000 Euro dotiert. Bewerben können sich Menschen ab 50 Jahren. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Oktober.

"Interkulturelle Erfahrungen sind ein wichtiger Bestandteil des lebenslangen Lernprozesses. Mit unseren Vor- und Nachbereitungsseminaren stellen wir sicher, dass die im Ausland gewonnenen Kompetenzen nachhaltig in den Alltag integriert werden", erklärt Bettina Wiedmann, Geschäftsführerin von Experiment e.V. Zahnärztin Utari K. nahm mit 66 Jahren an einem Freiwilligendienst teil. Sie unterstützte in Irland vier Wochen lang ein Wohnheim für Menschen mit Behinderung. Sie war überrascht, wie viel sie aus dieser Zeit mitnehmen konnte: "Erwartet hatte ich bessere Sprachkenntnisse - geschenkt bekam ich noch etwas ganz Anderes." Besonders der Lebensmut der Bewohner beeindruckte sie sehr.

Experiment e.V. bietet Freiwilligendienste in über 25 Ländern an, u.a. in den Bereichen Sozialwesen, Bildung oder Umwelt. Die Teilnehmer tauchen in den Alltag und in die Kultur eines Landes ein und erleben es hautnah. In vielen Ländern ist es möglich, vor Beginn des Freiwilligendienstes an einem Sprachkurs teilzunehmen. Mehr Informationen zu dem Stipendium "weltweit aktiv" und die Bewerbungsunterlagen finden Sie unter www.weltweit-aktiv.org.

Das Ziel von Experiment e.V. ist seit über 80 Jahren der Austausch zwischen Menschen aller Kulturen, Religionen und Altersgruppen. Experiment e.V. ist gemeinnützig. 2012 reisten 1.893 Teilnehmer mit Experiment e.V. ins Ausland und nach Deutschland. Ein Drittel davon erhielten Stipendien.

Meike Schmidt