Familien mit Austauschschülern erleben die eigene Kultur ganz neu
Anmeldung für die Aufnahme eines Gastschülers bis 30.11.2011 - Einreise im Januar 2012

Familien, die einen Schüler aus dem Ausland bei sich aufnehmen, lernen ihren eigenen Alltag mit den Augen des neuen Familienmitglieds kennen. Die 15- bis 18jähigen Austauschschüler- und Schülerinnen reisen im Januar 2012 an und stammen u.a. aus Neuseeland, Irland, Kolumbien oder der Mongolei.

Sie verfügen über ein eigenes Taschengeld für die Schule, kleinere Ausflüge, Bekleidung und öffentliche Verkehrsmittel. Die Gastfamilie nimmt einen Schüler ehrenamtlich auf und trägt die Kosten des Alltags, wie Essen, Strom und Wasser. Während ihres Aufenthaltes wollen die jungen Gäste Teil der Familie sein mit allen Rechten und Pflichten. Ein eigenes Zimmer ist ideal, es kann auch mit gleichgeschlechtlichen Gastgeschwistern geteilt werden. Nach der Platzierung, egal ob in einer Stadt oder in einem ländlichen Gebiet, gehen sie auf eine örtliche Realschule bzw. ein Gymnasium.

Familien und Paare mit und ohne Kinder bzw. Alleinerziehende können Gastfamilie werden. Ende November ist Anmeldeschluss für die Aufnahme eines Austauschschülers im Januar 2012. Weitere Informationen gibt es bei Experiment e.V., Eva Kirch, Telefon: (0228) 95 72 210 oder Mail: einreise@experiment-ev.de. Alle Infos unter www.experiment-ev.de/gastfreundschaft.

Die Teilnehmer und ihre Gastgeber werden von Experiment e.V. betreut. Experiment e.V. ist das deutsche Büro der weltweit aktiven Austauschorganisation "The Experiment In International Living". Der Verein mit fast 900 Mitgliedern ist seit 1952 in Deutschland als gemeinnützig registriert und kooperiert u.a. mit dem Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Deutscher-Akademischer Austauschdienst, Auswärtiges Amt, Goethe-Institut, Deutscher Bundestag und ZEIT-Stiftung.

Fotomaterial auf Anfrage

Experiment e.V. - The Experiment in International Living