Drogeriemärkte im Öko-Test-Vergleich: Die besten Eigenmarken gibt's bei Rossmann

Burgwedel (ots) - Öko-Test wollte wissen, in welchem Drogeriemarkt man die besten Eigenmarken kaufen kann. Dazu wurden von den Testern rund 100 Produkte aus dem Eigenmarkensortiment der vier größten deutschen Drogerieketten Schlecker, dm, Rossmann und Müller geprüft - darunter rezeptfreie Arzneimittel, Artikel zur Baby- und Kinderpflege, Produkte für Gesicht und Körper sowie dekorative Kosmetik. Das Ergebnis (Öko-Test 5/2010) ist eindeutig: Rossmann erhielt für 19 Produkte "sehr gut" und ist damit klarer Testsieger im großen Öko-Test Vergleich der deutschen Drogeriemärkte. Bei dm erhielten 14 Produkte die Bestnote und bei Müller 13. Bei Schlecker schnitten sieben Produkte aus dem Eigenmarkensortiment mit "sehr gut" ab.

Die einzelnen Produkte wurden auf ganz unterschiedliche Testparameter hin untersucht. So wurden beispielsweise die Arzneimittel auf ihre Wirksamkeit und ihren Nutzen hin geprüft, bei Kosmetikprodukten für Erwachsene, Kinder und Babys ging es um allergisierende Duft- oder umstrittene Stoffe wie Diethylphthalat. Enthielten Kosmetika etwa künstliche Moschus-Verbindungen oder bedenkliche UV-Filter, gabs Notenabzüge. Rossmann-Eigenmarken mit "sehr gut"-Bewertungen sind u.a. Isana (Pflege), Rival de Loop (Kosmetik) und Altapharma (Gesundheit).

Auch der korrekte Umgang mit dem eigenen Verkaufspersonal blieb im großen Drogeriemarkt-Vergleich von Öko-Test nicht unberücksichtigt. Hier kann Rossmann durch eine klare Tendenz zu mehr Vollzeitstellen punkten.

Quelle: Öko-Test 5/2010 S. 76 ff. / www.oekotest.de

Pressekontakt: