ResMed Inc.

ResMed gewinnt mit der S9 Serie den red dot design award

Oslo, Norwegen, May 31, 2010 (ots/PRNewswire) - ResMed , ein führender Entwickler, Hersteller und Anbieter von Produkten im Bereich der Schlaf- und Beatmungsmedizin, gab heute bekannt, dass seine S9 Serie mit dem "red dot award: product design 2010" ausgezeichnet wurde. ResMed konkurrierte in diesem Wettbewerb mit 4 252 Produkten aus 57 Ländern. Die S9 Serie verbindet modernes Design mit überlegener Funktionalität und noch mehr Komfort.

(Logo: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20100203/RESMEDLOGO)

Die wirksamste Behandlung der Schlafapnoe ist kontinuierlich positiver Atemwegsdruck oder CPAP (Continuous Positive Airway Pressure) bzw. dessen Weiterentwicklung, der selbstregulierende positive Atemwegsdruck APAP (Autoadjusting Positive Airway Pressure). Das preisgekrönte CPAP/APAP-Gerät, die S9 Serie von ResMed, soll noch mehr Patienten mit Schlafapnoe eine konsequente Behandlung und damit einen erholsamen und apnoefreien Schlaf ermöglichen. Anders als frühere Generationen von CPAP- und APAP-Atemtherapiegeräten sieht die S9 Serie nicht mehr nach Krankenhausausstattung aus, sondern ist dank ihres modernen Designs Homecare vom Feinsten.

"Wir freuen uns ausserordentlich über den Erfolg der S9 Serie beim red dot design award. Die Auszeichnung belegt einmal mehr, welche grosse Bedeutung die langjährige Erfahrung von ResMed in der Entwicklung von Atemtherapiesystemen der Spitzenklasse hat. Durch das bahnbrechende Design sieht man die innovative Qualität des Atemtherapiesystems nun auch von aussen", betont Michael Farrell, Senior Vice President der Global Sleep Strategic Business Unit von ResMed. "Gutes Design in der Medizintechnik muss eine ansprechende Optik mit Innovation und Benutzerfreundlichkeit in Einklang bringen und gleichzeitig gezielt auf medizinische Anforderungen eingehen. Bei der Entwicklung der S9 Serie haben wir die Erfahrungen von Kunden und Patienten berücksichtigt, um ein Atemtherapiesystem zu entwickeln, das in puncto Komfort sämtlichen anderen Systemen weltweit überlegen ist und das der Patient auch gerne zu Hause anwendet. Es ehrt uns, mit dem Gewinn des red dot design awards mit anerkannten Designgrössen wie etwa BMW genannt zu werden. Die Auszeichnung mit dem red dot design award durch eine internationale und unabhängige Jury belegt, dass die S9 Serie einen neuen Standard in der Schlafapnoetherapie setzt und technischen Fortschritt und modernes Design auf einzigartige Weise verbindet."

Schlafapnoe ist eine der häufigsten und dennoch stark unterdiagnostizierten Schlafstörungen. Die Erkrankung führt zum Aussetzen der Atmung in der Nacht. Ausser zu Verkehrsunfällen und Unfällen am Arbeitsplatz kann unbehandelte Schlafapnoe auch zu extremer Müdigkeit, zu Sekundenschlaf, zur Verminderung der Arbeitsleistung, zu erhöhtem Blutdruck, Herzerkrankungen , Diabetes, Schlaganfällen und vorübergehenden zerebralen Durchblutungsstörungen sowie zu Depressionen führen. Viele Menschen sehen Schnarchen als harmloses Problem an, es kann jedoch ein eindeutiges Zeichen für eine ernsthafte Erkrankung sein.

"Wir möchten die Gesundheit und Lebensqualität von Menschen, die an Schlafapnoe leiden, verbessern", erläutert Stein Jacobsen, Chief Operating Officer von ResMed Europe. "Dazu muss die Atemtherapie integraler Bestandteil des täglichen Lebens der Betroffenen werden. ResMed möchte die sogenannte Compliance (Behandlungstreue) der Patienten verbessern. Mit einzigartigen Funktionsmerkmalen wie Climate Control, dem SlimLine-Atemschlauch und flüsterleisem Betrieb bietet die S9 Serie Ärzten, Kostenträgern und Patienten optimale Voraussetzungen dafür."

Die feierliche Preisverleihung findet am 5. Juli 2010 im Aalto-Theater, dem Essener Opernhaus, statt. Anschliessend wird die S9 Serie in der diesjährigen europäischen Kulturhauptstadt Essen in einer vierwöchigen Sonderausstellung im red dot design museum auf dem Gelände der Zeche Zollverein zu sehen sein, die zum Weltkulturerbe der UNESCO zählt. Im Anschluss an die Sonderausstellung wird die S9 Serie mindestens ein Jahr lang im red dot design museum ausgestellt. Darüber hinaus wird das CPAP/APAP-Gerät ab dem 1. August 2010 im red dot design museum in Singapur zu sehen sein.

Informationen zum red dot design award

Der red dot design award wird seit 1955 verliehen und ist heute der grösste und bedeutendste Designwettbewerb weltweit. Er unterteilt sich in die drei Kategorien "red dot award: product design", "red dot award: communication design" und "red dot award: design concept". 2009 umfasste der Wettbewerb rund 12 000 Einreichungen aus über 60 Ländern. Weitere Informationen finden Sie auf der Website http://www.red-dot.de/press.

Informationen zur S9 Serie

Die S9 Serie bietet Patienten unvergleichlichen Komfort, da sie automatisch den Druck, die Temperatur und die Feuchtigkeit der vom Patienten eingeatmeten Luft regelt. Temperatur und Feuchtigkeit werden mithilfe von fünf verschiedenen Sensoren kontrolliert, einschliesslich eines Sensors nahe der Maske - ein weiteres Alleinstellungsmerkmal der S9 Serie. Die optimale Atemluftbefeuchtung erfolgt dann automatisch. Ein neuer verbesserter Easy-Breathe Motor reduziert ausserdem die übertragenen Geräusche und sorgt somit für die leiseste Maske-Gerät-Kombination auf dem Markt.

Über ResMed

ResMed ist ein führender Entwickler, Hersteller und Anbieter von medizinischen Produkten zur Behandlung und Diagnose von schlafbezogenen und anderen Atmungsstörungen. Wir entwickeln innovative Produkte, welche die Lebensqualität von Patienten verbessern, die unter diesen Erkrankungen leiden, und klären Patienten und Mediziner über die potenziell ernsthaften Gesundheitsfolgen von unbehandelten schlafbezogenen Atmungsstörungen auf. Wenn Sie weitere Informationen über ResMed und die S9 Serie wünschen, besuchen Sie unsere Website unter www.resmed.de oder www.S9morecomfort.com.

Pressekontakt:

CONTACT: Constance Bienfait, Director, Aktionärspflege, ResMed,
Tel.:+1-858-836-5971, Constance.Bienfait@resmed.com; oder Für
Interviews,Fotos, zusätzliche Informationen: Schwartz Communications,
Tel.:+46-(0)8-599-085-00, resmed@schwartz-pr.com

Original-Content von: ResMed Inc., übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ResMed Inc.