Markenkommunikation abseits des klassischen Werbeblocks
Initiative inszeniert BASE durch die thematische Einbindung eines Product Placements

Hamburg (ots) - Für ein halbes Jahr war das BASE_camp als Szenen-Location fest in das Scripted-Reality-Format "Berlin Tag & Nacht" (RTL 2) integriert. Die crossmediale Kampagne hat gezeigt, dass die Markenbekanntheit von BASE mit der Nutzungsintensität von Social Media und Mobile steigt. Für die Idee des Product Placements und die Umsetzung ist die Mediaagentur Initiative verantwortlich.

Das BASE_camp, das als innovative Schnittstelle zwischen analoger und digitaler Welt Mobilfunkshop, Café und Event Location vereint, wurde fest in der Handlung von "Berlin Tag & Nacht" verankert und in 21 Episoden eingebunden. Zwei Darsteller gingen im BASE_camp ihrer fiktiven Arbeit als Hardware-Experte im Shop und Kellnerin im Café nach. Sie haben mit Hilfe von Posts die BASE-Markeneffekte in die Facebook-Community des Formats übertragen. Mit über drei Millionen Facebook-Nutzern verfügt "Berlin Tag & Nacht" über die bislang größte Community eines deutschsprachigen TV-Formats. Die Interaktion mit der Community und eine Markenpräsenz durch Gewinnspiele und die BASE-Trophäe in der "Berlin Tag & Nacht" App für Android- und iOS-Betriebssysteme erhöhten die Markenbekanntheit und Werbeerinnerung bei der Zielgruppe deutlich.

Mathias Glatter, Geschäftsführer Initiative, sagt über die Branding-Effekte der Integration: "Das crossmediale Product Placement hat insgesamt sehr gut gearbeitet. Es handelt sich hierbei um Markenkommunikation abseits des klassischen Werbeblocks. Da das BASE_camp perfekt zur Handlung passt, war die Resonanz in der "Berlin Tag & Nacht"-Community bei Facebook, die mehr als drei Millionen Fans zählt, sehr positiv. Reaktanzen gegenüber BASE haben wir nicht feststellen können. Ganz im Gegenteil, wir haben die Akzeptanz der Zuschauer gegenüber BASE deutlich gesteigert und die Marke jünger positioniert."

Das Product Placement beinhaltete neben der thematischen Einbindung eine zusätzliche Sichtbarkeit der Marke BASE über Logoeinbindungen, "Berlin Tag & Nacht"-Plakate und andere Werbemittel innerhalb der Sendung. Eine hohe Reichweite des Formats im TV mit einer ausgeglichenen Verteilung der Zuschauer in Bezug auf Alter und Geschlecht sorgten für viele inhaltsbezogene, qualitative Kontakte mit der Zielgruppe.

"Berlin Tag & Nacht" polarisiert teils, wurde aber auch 2013 für den Deutschen Fernsehpreis nominiert. Die Besonderheit des Formats liegt auch in der sehr großen und sehr aktiven Facebook-Community, die fortlaufend mit der Handlung via Bild- und Video-Posts aktiviert wird.

Franziska.engels@initiative.com