SSP Deutschland GmbH- The Food Travel Experts

Umsatz mit Akquisitionen gesteigert: SSP legt Jahresergebnis vor

Eschborn (ots) - Auf 171 Millionen Euro (plus 15,3 %) konnte die SSP in Deutschland im abgelaufenen Geschäftsjahr (30.09.2009) ihren Umsatz steigern. Die Anzahl der Mitarbeiter erhöhte sich auf knapp 2.900 (Vorjahr 2.750). Das in Eschborn ansässige Unternehmen besteht aus drei Gesellschaften in den Sektoren Bahnhofs-, Flughafen- und Autobahngastronomie.

Besonders erfreulich entwickelte sich im Berichtsjahr die Autobahngastronomie, die ein knappes Viertel zum Gesamtumsatz beiträgt. Positiv wirkten sich in den ersten Monaten die fallenden Benzinpreise, im zweiten Halbjahr die Akquisitionen aus. Im Mai übernahm SSP als Pächter von Tank und Rast neun Autobahnraststätten.

Gut behauptete sich auch der Geschäftsbereich Bahnhofsgastronomie, der mit 60 Prozent des Umsatzes das wichtigste Standbein des SSP-Geschäftes in Deutschland ausmacht. Hier konnte das Unternehmen mit Neueröffnungen punkten. Im Hauptbahnhof Köln wurde ein Gosch-Fischrestaurant eröffnet sowie fünf Currywurst-Express-Einheiten auf den Bahnsteigen. Neu dazu kam im Bahnhof Bochum eine umsatzstarke Kamps-Filiale.

Die anhaltende Schwäche des Flugverkehrs mit zum Teil zweistelligen Rückgängen im Passagieraufkommen traf auch die SSP-Einheiten an den Flughäfen. Mit Investitionen wie der Modernisierung des großen Restaurants Tegel Terrace (Flughafen Berlin-Tegel), dem ersten Starbucks-Coffee-Shop unter SSP-Regie und einer mobilen Einheit der beliebten Marke Perfect Day (beide am Flughafen Frankfurt) steuert das Unternehmen dagegen. Die Anziehungskraft der beliebten Kaffee-Bar wird sich aufgrund der späten Eröffnung (Ende September 09) allerdings erst im neuen Geschäftsjahr auswirken. Es ist das erste Starbucks unter SSP-Regie in Deutschland; 2008 schlossen SSP und Starbucks eine Lizenzvereinbarung.

Sichtbar wurde in allen drei Geschäftsbereichen die Marketinginitiative, die durch die Einführung der Dachmarke TravelWise im Juli 2009 angestoßen wurde. TravelWise steht für gute Qualität zu fairen Preisen. Es ist die erste Dachmarke in der internationalen Reisegastronomie, die die unterschiedlichsten Marken und Standorte unter einen Hut bringt.

Experten für Verkehrsgastronomie

SSP - Food Travel Experts unterhält in 31 Ländern gastronomische Einrichtungen und Einzelhandelsstandorte an Flughäfen, Bahnhöfen und Autobahnraststätten. Das Portfolio umfasst international renommierte Eigenmarken wie Caffè Ritazza oder Upper Crust und weltbekannte Franchisekonzepte darunter Burger King, Caviar House & Prunier, Pizza Hut, Starbucks und Segafredo.

Die Deutschland-Aktivitäten der SSP begannen mit dem Kauf der Mitropa im Jahr 2004. ( www.ssp-ce.de)

Pressekontakt:

Fragen der Redaktion bitte an: Pressestelle SSP Deutschland GmbH -
The Food Travel Experts, Maldaner-Münst Kommunikationsberatung Ellen
Maldaner-Münst, Am Kasernbach 21, 65719 Hofheim,
Tel: 06192-293800 Fax: 06192-2938040
ssp@maldaner-muenst.de ; www.ssp-ce.de

Original-Content von: SSP Deutschland GmbH- The Food Travel Experts, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: SSP Deutschland GmbH- The Food Travel Experts

Das könnte Sie auch interessieren: