ots Ad hoc-Service: Telegate AG Geschäft der telegate AG im Jahr 2000 erneut massiv gewachsen: 50 Prozent mehr Anrufe bei Deutschlands Service-Auskunft

Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- München (ots Ad hoc-Service) - Die telegate AG, München, hat im vergangenen Geschäftsjahr ihren Umsatz um 46,7 Prozent auf 254,5 Millionen Mark deutlich gesteigert. Im Jahr 2000 bearbeiteten die telegate-Operator 139 Millionen Anrufe (1999: 92,5 Millionen). Damit ergibt sich für das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) auf Konzernebene ein leichter Verlust von minus 2,2 Millionen Mark. Der Jahresfehlbetrag für das abgelaufene Geschäftsjahr beläuft sich auf minus 16,2 Millionen Mark. Unter Berücksichtigung der einmalig im November 2000 aufgetretenen Fremdwährungseinflüsse ergibt sich jedoch ein Jahresfehlbetrag von minus 18,9 Millionen Mark. Das Ergebnis pro Aktie beträgt minus 1,49 Mark. Im Kerngeschäft Deutschland wurde im vergangenen Jahr nach Abzug sämtlicher Kosten der Unternehmenszentrale ein EBITDA von 33,4 Millionen Mark (1999: 10,1 Millionen Mark) erzielt. Damit liegt dieses Ergebnis um mehr als 230 Prozent höher als im vergangenen Jahr. Der Umsatz im deutschen Kerngeschäft liegt im Jahr 2000 bei 238,9 Millionen. (1999: 173,5 Millionen Mark) und damit um 38 Prozent höher als 1999. Allein mit dem telefonischen Service-Angebot 11880 erwirtschaftete das Unternehmen 206,3 Millionen Mark Umsatz. Das Outsourcing-Geschäft in Deutschland stieg mit 16 Millionen Mark um 28 Prozent gegenüber 1999 (12,5 Millionen Mark). Am 31. Dezember 2000 beschäftigte der Konzern mit 3.913 Mitarbeitern 1.549 mehr als zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr (31.12.1999: 2.364). Finanzinformationen: telegate AG Wolfgang Brand Fraunhofer Str. 12a 82152 München-Martinsried Tel.: 089/ 8954-1120 Fax: 089/ 8954-1110 e-mail: wolfgang.brand@telegate.de Presseinformationen: telegate AG Anja Meyer Fraunhofer Str. 12a 82152 München-Martinsried Tel.: 089/ 8954-1188 Fax: 089/ 8954-1189 e-mail: anja.meyer@telegate.de Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: 11 88 0 Solutions AG, übermittelt durch news aktuell