ots Ad hoc-Service: Telegate AG Quartal 1

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- Martinsried / München (ots Ad hoc-Service) - 95 Prozent Umsatzsteigerung bei positivem EBITDA im ersten Quartal 2000 Informationsdienstleister telegate weiter auf Erfolgskurs Die telegate AG, München, hat im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2000 ihren Umsatz um 95 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres gesteigert. Nach 31,8 Millionen Mark im ersten Quartal 1999 betrug der Umsatz von Januar bis März 2000 62 Millionen Mark. Trotz der starken Expansionsaktivitäten im ersten Quartal 2000 konnte ein positives Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) in Höhe von 105.000 Mark (1999: 785.000 Mark) erzielt werden. In den vergangenen drei Monaten konzentrierte sich der Serviceanbieter vor allem auf den Markteintritt in Italien, Spanien und den USA sowie auf den Ausbau des Internet-Service-Portals. Obwohl dadurch für das erste Quartal ein Fehlbetrag nach Steuern von 3,3 Millionen Mark ausgewiesen wurde, liegt das Ergebnis über der eigenen Planung. Der Verlust resultierte aus den hohen Anlaufkosten für den Ausbau des Unternehmens im In- und Ausland. Die hohen Investitionen sind Vorleistungen für den internationalen Erfolg von telegate in den nächsten Monaten. Durch die Partnerschaft mit dem neuen Mehrheits- aktionär SEAT Pagine Gialle wird die internationale Expansion der telegate AG zusätzliche positive Impulse erhalten. Das Betriebsergebnis beläuft sich auf -3,6 Millionen Mark. Das Ergebnis pro Aktie nach US-GAAP beträgt damit -0,26 Mark im Vergleich zu -0,08 Mark im ersten Quartal 1999. Insgesamt registrierte die telegate AG im ersten Quartal dieses Jahres 28,6 Millionen Anrufe, eine Steigerung um 47 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum (19,5 Millionen). Allein bei der Informations- und Servicenummer 11 88 0 erhöhte sich das Anrufsvolumen um 44 Prozent auf 25,6 Millionen (1. Quartal 1999: 17,8 Millionen). Pro Tag gehen zu Spitzenzeiten mehr als 500.000 Anrufe bei telegate ein. Finanzinformationen: Presseinformationen: telegate AG Hoschke & Consorten Wolfgang Brand Anja Meyer, Andreas Hoschke Fraunhofer Str. 20 Deichstraße 29 82152 München-Martinsried 20459 Hamburg Tel.: 089/ 8954-1120 Tel.: 040/ 36 11 46 Fax: 089/ 8954-1810 Fax: 040/ 36 11 44 E-mail: wb@telegate.de E-mail: a.meyer@hoschke.de Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: 11 88 0 Solutions AG, übermittelt durch news aktuell