ots Ad hoc-Service: Telegate AG Die telegate AG steigt bei PhoneCom ein: Ausbau des Service-Portals wird weiter vorangetrieben

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- München (ots Ad hoc-Service) - Die telegate AG, München, hat einen neuen Partner gewonnen: Die Nr. 2 auf dem deutschen Telefonauskunftsmarkt hat sich mit 35 Prozent an der Münchner Telemarketingfirma PhoneCom KommunikationsDienste GmbH beteiligt. PhoneCom ist mit der technologischen Vernetzung von Call Center und Sprachcomputer einer der führenden Anbieter in diesem Segment. "Unsere Aktivitäten im Call Center-Bereich werden durch die bisher einzigartige Lösung von PhoneCom perfekt ergänzt", sagt telegate-Technikvorstand Peter Wünsch. "Ganz neue Services sind möglich, speziell für den Wachstumsmarkt Spiele und Freizeit. Zudem spielt die Verbindung von Sprache und Daten für unsere internationalen Servicedienstleistungen und den Aufbau unseres Service-Portals im Internet eine bedeutende Rolle." PhoneCom wurde 1995 gegründet und hat sich innerhalb kurzer Zeit mit computergestützten Telefondiensten zu einem der führenden Dienstleister im Call Center-Markt entwickelt. Interaktive Spracherkennung, Voicemail sowie Inbound- und Outbound-Services gehören zum Kernangebot von PhoneCom. Im Jahr 1999 erzielten rund 300 Mitarbeiter einen Umsatz von rund 9,2 Millionen Mark. Zu den Kunden gehören im staatlichen Lotteriebereich die SKL und die NKL, außerdem Verlage wie der Bauer-Verlag und Medienunternehmen wie der Bayerische Rundfunk. Über den Preis vereinbarten beide Seiten Stillschweigen. "Der Erlös fließt vollständig in die Weiterentwicklung des Unternehmens", sagt PhoneCom- Geschäftsfuhrer Gerrit Neuhaus. "Mit einem starken Partner wie telegate können wir unsere Aktivitäten wesentlich breiter aufstellen, größere Aufträge annehmen und Kapazitäten innerhalb der Call Center verlagern. Insbesondere im Phone- Commerce wie etwa bei Auktionen am Telefon sehen wir enorme Wachstumschancen für die Zukunft." Die Partnerschaft mit telegate sieht vor, dass PhoneCom ihre hochwertigen Inbound- und Outbound-Lösungen als "Maßanzüge" für telegate weiter entwickelt und Lösungen für große Projekte bietet. Die enge Zusammenarbeit der beiden Unternehmen soll durch eine ständige Arbeitsgruppe gewährleistet werden, die vor allem Synergie-Potenziale erschließen soll. Peter Wünsch: "Damit werden wir unsere Wettbewerbsposition als internationaler Service-Dienstleister weiter ausbauen." So werden Sprachcomputer beispielsweise für die Spracherkennung im internationalen Geschäft zum Einsatz kommen. "Auf die persönliche Auskunft und die freundliche Stimme muss kein Kunde verzichten. Er kommt jedoch schneller ans Ziel, indem er etwa bei Gewinnspielaktionen oder Verlosungen im Fernsehen oder im Internet direkt an die dafür geschulte Call Center-Crew weitergeleitet wird." Außerdem planen telegate und Phone-Com, gemeinsam nationale und internationale Telemarketing-Projekte zu realisieren. Die PhoneCom KommunikationsDienste GmbH mit Sitz in München wurde 1995 mit vier Mitarbeitern gegründet und verfügt über rund 600 Telefonleitungen für computergestützte Telefondienste. Heute beschäftigt das Unternehmen 520 Mitarbeiter für ein Kontingent von 810 Telefonleitungen. Zu den Kernkompetenzen gehören Outbound- und Inbound-Dienste, Voicemail, interaktive Spracherkennung und Faxdienste jeder Art. Die Münchener telegate wurde 1996 gegründet und ist seit April 1999 am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse notiert. Das Unternehmen konnte 1999 einen Umsatz von 175,5 Millionen Mark verzeichnen. Zum Angebotsportfolio gehört eine Vielzahl von Leistungen wie Telefonnummern-Auskunft für das Festnetz und alle deutschen Mobilfunknetze, Weitervermittlung an rund 4.500 Service-Hotlines, Telefon- und Adress-Auskünfte per Post und Fax. Das im Januar 2000 gegründete Tochterunternehmen 11880.com bietet ein Online-Branchenverzeichnis. Weitere Internet-Serviceleistungen sind in Planung. Die telegate AG beschäftigt rund 2.500 Mitarbeiter. Finanzinformationen: Presseinformationen: telegate AG Wolfgang Brand Hoschke & Consorten Fraunhofer Str. 20 Anja Meyer, Andreas Hoschke 82152 München-Martinsried Deichstraße 29 Tel.: 089/8954-1120 20459 Hamburg Fax: 089/8954-1810 Tel.: 040 / 36 11 46 e-mail: wb@telegate.de Fax: 040 / 36 11 44 e-mail: a.meyer@hoschke.de Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: 11 88 0 Solutions AG, übermittelt durch news aktuell