Getac gibt technologischen Durchbruch mit widerstandsfähiger Multi-Touch-Technologie für "handgesteuerte" Anwendungen mit oder ohne Handschuhe bekannt

MÜNCHEN, Deutschland, October 7 (ots/PRNewswire) - - Neue Technologie macht es möglich, Dokumente per Touchscreen-Gesten zu verschieben und zu editieren und sogar in den rauesten Umgebungen durch Dateien und Systemanwendungen zu navigieren

Die Getac Technology Corporation, ein führender Innovator und Hersteller von robusten Computern, die den speziellen Anforderungen von Aussenanwendungsbereichen voll gerecht werden, kündigte heute an, dass seine Produktlinie von robusten Tablet-PCs die ersten Computer sein werden, die mit einem Multi-Touch-Bildschirm ausgestattet sind, der mit oder ohne Handschuhe genutzt werden kann. Die Multi-Touch-Technologie in Getacs Tablet-PC V100 wird es Benutzern ermöglichen, Dokumente zu verschieben und zu editieren, Karten und Fotos zu rotieren, Wartungshandbücher zu verkleinern und zu vergrössern sowie per sequenzieller "Fingergestik" durch zahlreiche Systemanwendungen zu navigieren.

(Foto: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20091007/HKW001 )

Die neue Multi-Touch-Technologie beruht auf einer Reihe von Einzel- und Dual-Berührungen sowie auf "Streifbewegungen" und speziellen Gesten für Anwendungen. Benutzer von Getacs Tablet-PC V100 sind nunmehr problemlos in der Lage, zahlreiche Aufgaben wie beispielsweise verschieben, kopieren, löschen, vergrössern und rotieren direkt auf dem Bildschirm durch eine einfache Berührung auszuführen und die gewünschte Aufgabe so mit ihren Fingern abzuwickeln. Getacs widerstandsfähige Multi-Touch-Technologie beruht nicht auf dem Prinzip des kapazitativen Ansprechvermögens, was in der Praxis bedeutet, dass Benutzer all diese und viele weitere Aktionen durchführen können, während sie Schutzhandschuhe tragen. Daher eignet sich die Technologie geradezu ideal für industrielle Fachkräfte und Aussendienstler, die mit gefährlichen Chemikalien arbeiten oder ihrem Beruf in extremen Wetterbedingungen nachgehen. Ansprechvermögen und Genauigkeit des Multi-Touch-Bildschirms sind sogar mit Handschuhen äussert hoch. Der Bildschirm bietet eine Auflösung von 2048x2048, eine Bildwiederholrate von 100 Punkten pro Sekunde sowie eine Ansprechzeit von weniger als 35 ms.

"Unsere Kunden arbeiten in den extremsten Umgebungen und unter extremsten Wetterbedingungen. Touchscreen-Technologie und streifende Bewegungen sind dabei schneller, sicherer und angenehmer durchzuführen, als eine Tastatur zu verwenden", so Ted Hilbert, Leiter Geschäftsentwicklung der Getac Technology Corporation. "Als ein führender Innovator im Bereich fortschrittlicher, robuster Computertechnologie ist es selbstverständlich, dass Getac Multi-Touch-Technologie, die mit oder ohne Handschuhe genutzt werden kann, als Erster anbietet", so Herr Hilbert weiter.

Getacs Multi-Touch-Technologie wird zudem komplett mit Microsofts Windows 7 kompatibel sein, sobald das Produkt später in diesem Monat eingeführt wird.

Die Getac Technology Corporation, eine wichtige Tochtergesellschaft der MiTAC Synnex Buiness Group (konsolidierte Umsätze von 18 Mrd. USD im Jahr 2008), wurde 1989 als Joint Venture mit GE Aerospace gegründet, um der Verteidigungsindustrie elektronische Produkte zur Verfügung zu stellen. Getacs geschäftliche Tätigkeit deckt die folgenden Bereiche ab: robuste Notebooks, robuste Tablet-PCs und robuste tragbare Geräte für die Anwendungsbereiche Militär, Polizei, Regierung, Kommunikation, Herstellung und Transport, von Geräten der Klasse vollständig robust bis kommerziell-robust. Neben dem Rugged-Computing-Geschäft befasst sich Getac zudem mit der Konstruktion und Herstellung von Plastik- und leichtgewichtigen Metallkomponenten. Mit der Übernahme von Waffer Technology im Jahr 2009 hat sich Getac zum drittgrössten Hersteller von Aluminium-Magnesium-Legierungen entwickelt.

Ansprechpartner Presse: Ted Hilbert E-Mail: getacpr-de@getac.com Tel.: +49-(0)172-2191-396

Ted Hilbert, Getac Technology Corporation , +49-(0)172-2191-396,
getacpr-de@getac.com