Getac stellt ultra-robustes GPS-Handgerät mit integrierter Kamera, Sprach- und Datenzugriff in Echtzeit, Höhenmesser und E-Kompass vor

MÜNCHEN, September 15 (ots/PRNewswire) - - Der Getac PS236 eignet sich dank Einhaltung des Standards MIL-STD-810G, IP67-Zertifizierung sowie erweitertem Speicher, längerer Batterielaufzeit und transflexivem Bildschirm ideal für Aussenanwendungsbereiche aller Art

Mit der Einführung des PS236 -- dem tragbarsten Handgerät mit GPS, WWAN-Kommunikation sowie WiFi- und Bluetooth-Funktionalität auf dem Markt -- dehnt Getac Technology Corporation, ein Innovationsführer und Hersteller von robusten Computern, die den speziellen Anforderungen für Aussenanwendungsbereiche voll gerecht werden, seine umfassende Angebotspalette an mobilen Computing-Lösungen weiter aus. Angesichts einer Fülle von Funktionen, darunter eine eingebaute 3-Megapixel-Kamera mit Autofokus, Höhenmesser, E-Kompass, verlängerter Batterielaufzeit, Sprach- und Datenkommunikation in Echtzeit* sowie bis zu 12 Gigabytes Speicherplatz**, könnte der tragbare Getac PS236 GPS PDA wirklich der einzige Begleiter sein, den in Aussenbereichen tätige Fachkräfte selbst bei extremsten Witterungsbedingungen benötigen.

(Foto: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20090909/HKW010)

Für Mitarbeiter in Aussenbereichen ist jegliche Form der Echtzeitkommunikation die wichtigste Komponente ihrer Arbeit und der Getac PS236 bietet all das in einem einzigen Handgerät. Das eingebaute GPS liefert präzise, auf bis zu 5 Meter genaue Standortkoordinaten und die eingebaute Kamera bietet Anwendern die Möglichkeit, kritische Daten zu erfassen und Fotos einschliesslich näherer Beschreibungen der Bildinhalte zu versenden. Mithilfe von Getacs unternehmenseigener Geo-Tagging-Anwendung können Anwender eine Fülle von geografischen Informationen schnell und einfach in einer JPEG-Datei erfassen, darunter Informationen aus GPS, E-Kompass und Höhenmesser.

"Der Getac PS236 bietet Anwendern schnelle, verlässliche und immer genaue Kommunikationslösungen in Echtzeit, was für in Aussenbereichen tätige Mitarbeiter aller Art absolut erfolgsentscheidend ist", so Ted Hilbert, Manager für Geschäftsentwicklung bei der Getac Technology Corporation. "Unsere Kunden arbeiten in einigen der extremsten Umweltbedingungen und bedürfen daher Kommunikations-Tools, denen drastische Temperaturveränderungen nichts anhaben können und die problemlos funktionieren. Dank der verlängerten Batterielaufzeit und der erhöhten Speicherkapazität des PS236 können unsere Kunden mehr Zeit in Aussenbereichen verbringen und ihre gesamte Produktivität überall auf der Welt erhöhen", so Hilbert weiter.

Neben seinem GPS-System bieten der eingebaute Höhenmesser und E-Kompass des Produkts fortschrittliche, präzise Ortungsfunktionen wie beispielsweise Länge- und Breitengrad, Höhe sowie die Möglichkeit, das erfasste Ziel mit dem aktuellen Standort des Anwenders unter direktionalen Gesichtspunkten in Verbindung zu setzen. Der PS236 bietet zudem umfassende Wireless-Konnektivitätsmöglichkeiten, darunter kabellose WAN-Kommunikation auf Grundlage von HSDPA sowie integrierte Bluetooth V2.0 und WLAN b/g WiFi-Funktionalität. Anwender können den PS236 mit einem GIS-Server verbinden und Daten im Ausseneinsatz mithilfe der eingebauten Sprachfunktion oder einem Getac-Bluetooth-Modem direkt übertragen bzw. bearbeiten.

Der tragbare PDA PS236 eignet sich perfekt für GIS-Vermessungsanwendungen in verschiedenen Sektoren, darunter Versorgung, Öl und Gas, Waldschutz sowie zur Vermessung und Kartierung in den Bereichen Geologie und Mineralvorkommen. Die eingebaute Kamera ermöglicht die Erfassung visueller Daten direkt am Standort. Der hochauflösende 3,5"-VGA-Touchscreen-Bildschirm, der die Lesbarkeit auch unter direktem Sonnenlicht sicherstellt, sowie die transflexive Panel-Technologie erhöhen die Darstellungsqualität von grafikintensiven Dateien und detaillierten Landkarten bei starkem Sonnenlicht oder widrigen Schneebedingungen dramatisch.

Der Getac PS236 ist mit dem Betriebssystem Windows Mobile 6.1 ausgestattet. Mit einer Abmessung von lediglich 7,0 x 3,5 x 1,5 Zoll kann der PS236 mit einer voll aufgeladenen Batterie bei maximaler Kapazität bis zu 10 Stunden betrieben werden. Das Gerät entspricht dem Standard MIL-STD 810G und ist dank IP67-Zertifizierung zudem staub- und wasserfest. Der Getac PS236 macht den Transfer von Daten zum Kinderspiel - keinerlei Lernaufwand ist zum Betrieb des Systems notwendig.

Getac wird seine robusten Computing-Produkte auf der Intergeo 2009, der weltweit grössten GIS-Handelsmesse vom 22. bis 24. September in der Messe Karlsruhe, Halle 1, Stand 1.508, ausstellen und dabei auch den PS236 erstmalig vorführen. Für weitere Informationen über Getac-Produkte besuchen Sie bitte die Getac-Website unter http://www.getac.com.

Leistungsmerkmale des Getac PS236
    Hochauflösender 3,5"-VGA-Touchscreen-Bildschirm
    Marvell PXA310 806 MHz-Prozessor
    Microsoft Windows Mobile 6.1
    128Mb Onboard MDDR
    4GB Onboard NAND Flash-Speicher-ROM
    Entspricht MIL-STD 810G- und IP67-Richtlinien
    Eingebetteter GPS-Empfänger des Typs SiRF Star iii
    3.0 Megapixel Onboard-Kamera
    Höhenmesser und E-Kompass
    Integrierte Bluetooth V2.0 und WLAN b/g-Funktionalität
    Selbst in starkem Sonnenlicht lesbar, transflexive Panel-Bildschirm-Lösung
    10 Stunden Batterielaufzeit
    Abmessungen: 7,0" x 3,5" x 1,5"
    Gewicht: 17,6 Unzen

Die Getac Technology Corporation, eine wichtige Tochtergesellschaft der MiTAC Synnex Business Group (konsolidierte Umsätze von 18 Mrd. USD im Jahr 2008), wurde 1989 als Joint Venture mit GE Aerospace gegründet, um der Verteidigungsindustrie elektronische Produkte zur Verfügung zu stellen. Getacs geschäftliche Tätigkeit deckt die folgenden Bereiche ab: robuste Notebooks, robuste Tablet-PCs und robuste tragbare Geräte für die Anwendungsbereiche Militär, Polizei, Regierung, Kommunikation, Herstellung und Transport, von Geräten der Klasse vollständig robust bis kommerziell-robust. Getacs überzeugende F&E-Möglichkeiten erlauben es dem Unternehmen, umfassende und in hohem Masse individuell anpassbare Lösungen zur Integration von Software und Hardware anzubieten. Neben dem Rugged-Computing-Geschäft befasst sich Getac mit der Konstruktion und Herstellung von Plastik- und leichtgewichtigen Metallkomponenten. Die Übernahme von Waffer Technology im Jahr 2009 hat Getac zum drittgrössten Hersteller von Aluminium-Magnesium-Legierungen gemacht. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte http://www.getac.com.

Ansprechpartner Presse:

Ted Hilbert Ted.hilbert@getac.com +49-89-28890-488