Friesenkrone Feinkost Heinrich Schwarz & Sohn GmbH & Co. KG

Friesenkrone sucht den exotischen Matjes-Meister

Marne (ots) - 2010 ist das Jahr der Meisterschaften. Eurovision Song Contest und Fußball-WM haben bereits vor gelegt. Jetzt veranstaltet Friesenkrone auch dieses Jahr wieder seine erfolgreichen Matjes-Meisterschaften für Nachwuchsköche und -köchinnen. Bereits zum sechsten Mal können sich Berufsschulen anmelden (Einsendeschluss für die Konzepte ist der 9.10.2010) und ihre engagierten Teilnehmer(innen) mit kreativen Ideen rund um den Feinsten KRONEN-Matjes nach nordischer Art ins Rennen schicken. Friesenkrone organisiert die Matjes-Meisterschaften erneut in Zusammenarbeit mit dem VKD (Verband der Köche Deutschlands e.V. für die Ausbildung der Köche) und fördert damit einen praxisnahen und handlungsorientierten Unterricht an Berufsschulen. Im Rahmen einer Projektwoche werden vollständige Konzepte mit Rezepten und Werbemaßnahmen erarbeitet.

"Matjes - exotisch" lautet das diesjährige Motto der Aktionswoche, zu dem die Schüler nun kreativ werden sollen. Friesenkrone leistet dabei Hilfestellung und unterstützt die Schulen mit Unterlagen zu Planung, Warenkunde und entsprechenden Produktmustern. Die Matjes-Meisterschaften haben sich an Berufsschulen und in der Gastronomie bereits etabliert und bieten den Koch-Azubis eine gute Referenz für ihren weiteren Berufsweg.

Das Finale und die Verleihung der Krone finden am 1.12.2010 im schleswig-holsteinischen Marne statt. Die drei besten Teams dürfen sich auf den Weg in den hohen Norden machen und mit ihren Konzepten um den Titel kämpfen. Neben einer Betriebsführung und einer Siegesfeier für alle Finalisten können sich die Gewinner auf ein Preisgeld in Höhe von 1.000 EUR für die Klassenkasse freuen. Mehr Infos zur Teilnahme gibt es unter www.friesenkrone.com

Pressekontakt:

The Food Professionals Köhnen AG
Sophia Herrlich
Kohlentreiberweg 4
45549 Sprockhövel

herrlich@food-professionals.de

Original-Content von: Friesenkrone Feinkost Heinrich Schwarz & Sohn GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell