Der Countdown läuft: Zehn Tage bis zum ersten bundesweiten Aktionstag Deutschland macht Musik - spiel mit!

Einstimmen auf Deutschland macht Musik - spiel mit! In zehn Tagen, am 18. Juni, findet der erste bundesweite Aktionstag Deutschland macht Musik - spiel mit! statt. Über 100 Teilnehmer und Unterstützer aus den Bereichen Industrie, Facheinzelhandel und Musikschulen in rund 60 Städten, an mehr als 90 Standorten planen für diesen Samstag ein umfangreiches Mitmachprogramm mit Bühnenshows, Livemusik, Musikschnupperkursen, Workshops, Tombolas, Straßenfesten und Festivals. Eine Übersicht über die mehr als 500 Programmpunkte und Aktivitäten sowie eine interaktive Deutschlandkarte mit allen Veranstaltern gibt es unter www.deutschland-macht-musik.eu

Ein Musikerflohmarkt in München, ein Instrumentenkarussell in Berlin, eine Klavierbauwerkstatt in Kassel und Instrumente selber basteln in Erfurt. Klaviersonaten beim Friseur oder Gitarre spielen im Supermarkt in Pforzheim. Alles Programmpunkte, die unter anderem im Rahmen des ersten bundesweiten Aktionstages Deutschland macht Musik - spiel mit! stattfinden. Der Kabarettist, Buchautor und Musiker Konrad Beikircher steht Pate für alle Bonner Veranstaltungen am Aktionstag und die Berliner Bildungssenatorin Sandra Scheers eröffnet als Schirmherrin das Programm einer Berliner Musikschule. Die Vorbereitungen für den ersten Kampagnentag laufen auf Hochtouren: Überall wird geschraubt und gehämmert, Bühnen aufgebaut, Musikinstrumente poliert und Tombolas vorbereitet. In zehn Tagen ist es endlich soweit, dann öffnen Musikschulen und Musikfachgeschäfte ihre Türen und feiern den Aktionstag ganz im Zeichen des aktiven Musizierens.

Deutschland macht Musik - spiel mit!, so lautet das Motto der Initiative, welche mit dem Aktionstag am dritten Juniwochenende die Lust auf Musikinstrumente wecken möchte. Über 100 Veranstalter in rund 60 Orten sind dem Aufruf gefolgt. "Wir sind begeistert, mit wieviel Enthusiasmus, Engagement und Kreativität das Ganze angenommen wird", so der Initiator und SOMM-Geschäftsführer Daniel Knöll. "Sogar ganze Gemeinden widmen sich dem Aktionstag. In Nauheim stellt die Kommune alle Aktivitäten der Stadt unter das Motto."

Auf der Website www.deutschland-macht-musik.eu gibt es eine Deutschlandkarte mit allen Veranstaltern sowie die jeweiligen Programme der Veranstalter zum Aktionstag vor Ort. In den Social-Media-Kanälen können sich Veranstalter und Besucher zu dem Aktionstag austauschen, denn die Initiative ist auch auf Twitter, Instagram und Facebook vertreten. Die passenden Links gibt es auf der Website. Den aktuellen News folgen oder eigene Kommentare abschicken kann man unter dem Hashtag #TagDmM.

Hintergrund

Die SOMM - Society Of Music Merchants - Verband der Musikinstrumenten- und Musikequipmentbranche hat in Kooperation mit dem Bundesverband Deutscher Privatmusikschulen (bdpm) und dem Gesamtverband Deutscher Musikfachgeschäfte (GDM) die Initiative Deutschland macht Musik - spiel mit! ins Leben gerufen. Gefördert werden soll das aktive Musizieren. Am 18. Juni 2016 findet erstmalig ein deutschlandweiter Aktionstag statt. Dieser soll den Erstkontakt zum Musikinstrument erleichtern: Musikfachhandel und Musikschulen vor Ort öffnen an diesem Samstag ihre Türen noch weiter als sonst, beraten Einsteiger und Musikinteressierte und vermitteln Schnupperkurse. Mit dem Aktionstag will die MI-Branche das Bewusstsein für das aktive Musikmachen in der Gesellschaft schärfen und dabei den Musikfachhandel und deren Beratungstätigkeiten in den Fokus rücken.

Offizielle Paten und Unterstützer der Aktion sind die aus den Charts und Fernsehen bekannten Musiker Gregor Meyle und Tom Gaebel.

Alle Informationen über die Initiative und das vollständige Programm zum Aktionstag am 18. Juni 2016 unter www.deutschland-macht-musik.eu

Pressemeldung mit Fotomaterial unter http://ots.de/aD6tQ

Über SOMM e. V.:

Der Verband SOMM - Society Of Music Merchants e. V. - Spitzenverband der Musikinstrumenten- und Musikequipmentbranche in Deutschland - vertritt die Interessen von rund 60 Unternehmen aus den Bereichen Herstellung, Vertrieb, Handel und Medien aus der Musikinstrumentenbranche, die rund zwei Drittel des deutschen MI-Marktes repräsentieren.

Der Verband vertritt national und europaweit die kulturellen und wirtschaftlichen Interessen der Musikinstrumenten- und Musikequipmentbranche mit dem Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit der Branche in allen Marktbereichen zu stärken, die politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen den Anforderungen der Branche entsprechend mitzugestalten, Marktstandards zu definieren und Dienstleistungen für Mitglieder zu erbringen, eine zeitgemäße musikalische Fort- und Weiterbildung zu fördern sowie das aktive Musizieren und die Musikkompetenz in der Gesellschaft zu intensivieren.

SOMM e. V.
Daniel Sebastian Knöll
F: +49 30 8574748-55
E: d.knoell@somm.eu