Ein Musikinstrument müsste man spielen können...

Ein Musikinstrument müsste man spielen können... / Die Mehrheit der Bundesbürger spielt ein Musikinstrument oder hat den Wunsch dazu

Die Ergebnisse einer breit angelegten GFK-Studie im Auftrag der Society of Music Merchants (SOMM e.V.) haben bestätigt: In vielen Menschen steckt der Wunsch, ein Instrument zu spielen.

Unter dem Titel "Musikinstrumente und Musizieren" fand im Juli 2008 eine Befragung statt, um die Einstellung der Bevölkerung zum aktiven Musikspielen zu ermitteln und weitere Hintergrundinformationen über das Thema zu erhalten. Die Befragung erfolgte in 11.900 Haushalten, was einen repräsentativen Querschnitt aller deutschen Haushalte darstellt.

Während 16,5% der Bundesbürger selbst ein Musikinstrument spielen können, haben knapp 47% derjenigen, die das nicht tun, den Wunsch dazu. An erster Stelle der Instrumente, die gern gespielt werden würden, steht das Klavier mit 52,5% gefolgt von Gitarre/Bass mit 27,6%. Damit steht bei rund einem Viertel der Bundesbürger das Klavier ganz hoch im Kurs.

Die Gründe für den Wunsch, ein Instrument spielen zu können, finden sich in den Aussagen der Nicht-Musiker zu der Wichtigkeit von Musik im Leben (45,2%), das Spielen eines Instrumentes ist entspannend (36,4%) und das Spielen eines Musikinstrumentes macht Spaß (46,6%). Diese Angaben werden von den Befragten, die selbst ein Instrument spielen, bestätigt und noch übertroffen. Von den Instrumente-Spielern sagen 96%, das Spielen eines Instrumentes mache Spaß. Rund 85% empfinden es als entspannend und 73,9% sehen Ihre Fantasie durch die Ausübung beflügelt.

Neben den genannten Ergebnissen der Studie, konnten noch weitere interessante Erkenntnisse gewonnen werden. Die Society of Music Merchants (SOMM e .V.) ist der Interessenverband der europäischen Hersteller und Vertreiber von Musikinstrumenten und -equipment. Die Beauftragung zur Durchführung der Studie verfolgte die Intention, mit den Ergebnissen das Musizieren weiter zu erforschen, zu fördern und zu publizieren. Gern können dort weitere Informationen bezogen werden. www.somm.eu .

Dr. Ralf Jeromin
Geschäftsführer SOMM e.V.