BWI: Mitglied im Expertenkreis Cyber-Sicherheit des BSI
Expertenkreis des BSI nimmt Arbeit auf

Der BWI Leistungsverbund, der IT-Dienstleister der Bundeswehr, gehört zum neugegründeten Expertenkreis Cyber-Sicherheit des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Die BWI-Fachleute für IT-Sicherheit bewerten zusammen mit Vertretern anderer Unternehmen und Organisationen die Empfehlungen des BSI hinsichtlich ihrer Relevanz und Praxistauglichkeit. Insgesamt hat das BSI rund 20 Experten aus Behörden und von der Industrie zur Teilnahme an dem Expertenkreis eingeladen. Im Februar nahm das Gremium offiziell seine Arbeit mit dem Ziel auf, Verantwortung für die IT-Sicherheit in Deutschland zu übernehmen.

Verbesserung der Abwehrfähigkeit der deutschen Wirtschaft

Im November 2012 hatte das BSI den Expertenkreis Cyber-Sicherheit ins Leben gerufen. Das Gremium soll regelmäßig konkrete Themen der Cyber-Sicherheit diskutieren, Maßnahmen analysieren und Empfehlungen des BSI bewerten. Ziel des Expertenkreises ist der gegenseitige Erfahrungsaustausch zwischen Wirtschaft und öffentlicher Verwaltung. Hierdurch sollen Maßnahmen zur Abwehr von Cyber-Angriffen identifiziert und im Rahmen der Allianz für Cyber-Sicherheit veröffentlicht und der deutschen Wirtschaft vom BSI zur Verfügung gestellt werden. Ausgangspunkt für die Diskussionen des Fachgremiums sind die vom BSI entwickelten Basismaßnahmen zum Schutz von kritischen IT-Infrastrukturen von Unternehmen und Behörden. Durch den Expertenkreis soll die Praxisrelevanz der Empfehlungen des BSI weiter erhöht und die Abwehrfähigkeit der Wirtschaft verbessert werden.

Über die Allianz für Cyber-Sicherheit

Die Allianz für Cyber-Sicherheit richtet sich an alle deutschen Institutionen aus dem privaten und öffentlichen Sektor. Als Zusammenschluss aller wichtigen Akteure im Bereich der Cyber-Sicherheit in Deutschland hat die Allianz das Ziel, die Informationssicherheit in Deutschland zu erhöhen und die Widerstandsfähigkeit von IT-Systemen gegenüber Cyber-Angriffen zu stärken. Die Allianz für Cyber-Sicherheit baut hierfür eine umfangreiche Wissensbasis auf und unterstützt den Informations- und Erfahrungsaustausch. Weitere Informationen unter https://www.allianz-fuer-cybersicherheit.de zur Verfügung.

Informationen zur BWI unter: www.bwi-it.de

Pressekontakt: