Einladung zum Pressehintergrundgespräch: Göteborger Rat der EU-Regierungschefs - Weichenstellung für die EU-Umweltpolitik

Berlin (ots) - DATUM: 12. Juni 2001, 13.15 Uhr ORT: Bundespresseamt Berlin, Raum 1 Reichstagufer 14 (S/U-Bahn Friedrichstraße) MIT: Anja Köhne, Leiterin der EU-Koordination des DNR Gerhard Timm, Bundesgeschäftsführer des BUND Am 15. und 16. Juni treffen sich die EU-Regierungschefs zum Europäischen Rat in Göteborg. Dieser Gipfel stellt aus umweltpolitischer Sicht - nach den Gipfeln von Cardiff und Helsinki - den wichtigsten Meilenstein in der EU-Umweltpolitik dar. Der Deutsche Naturschutzring (DNR) und der Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland (BUND) möchten der deutschen Presse Hintergrundinformationen und Bewertungen vor allem zu folgenden Tagesordnungspunkten anbieten: Kommissionsmitteilung, Debatte & Ratsschlußfolgerungen zu einer EU-Nachhaltigkeitsstrategie / Synthesebericht, Debatte & Ratsschlussfolgerungen zum Fortschritt und Weiterführung des "Cardiff-Prozesses" zur Umweltintegration (Art.6, Amsterdamer Vertrag) / Stand der Vorbereitungen der EU auf den "Rio+10"-Gipfel 2002 in Johannisburg. Im Vorfeld des Göteborger Rates, am 12. Juni, treffen sich Bundeskanzler Gerhard Schröder und der französische Premierminister Jacques Chirac, um sich gemeinsam auf den Gipfel vorzubereiten. Ebenfalls im Vorfeld des Göteborger Rates, am 14. Juni, findet eines der regelmäßigen EU/US-Gipfeltreffen statt, auf dem es voraussichtlich u.a. um die internationale Klimapolitik gehen wird. Zu beiden Terminen werden wir Sie auf dem Pressehintergrundgespräch ebenfalls informieren. ots Originaltext: BUND Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Weitere Informationen - u.a. Zusammenfassungen der oben angesprochenen Dokumente (bei Email-Bezug: s. auch Anhänge) - erhalten Sie unter: DNR: 0170 / 3202 503 bzw. anja.koehne@dnr.de, BUND: 030 / 275 864-25 bzw. presse@bund.net Original-Content von: BUND, übermittelt durch news aktuell