Fünf Jahre BUND-Zukunftswald gegen Baumsterben und Artenschwund

Berlin (ots) - Vor fünf Jahren hat der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) das Projekt "Zukunftswald 2000" ins Leben gerufen. Zum morgigen Tag des Baumes zieht der BUND nun Bilanz: Dank der großen Unterstützung zahlreicher Helfer und vieler großzügiger Spenden konnte der BUND bisher insgesamt über 14.000 Bäume in rund neunzig Städten und Gemeinden im ganzen Bundesgebiet pflanzen. Der Zukunftswald sieht dabei ganz unterschiedlich aus: Streuobstwiesen, Alleen oder Baumgruppen in Parks und Bürgerwäldern gehören dazu. Neben Ulme, Linde, Walnuss, Eiche, Birke, Weide und verschiedenen Obstbäumen ist auch der diesjährige Baum des Jahres, die Esche, im Zukunftswald des BUND vertreten. "Unser Zukunftswald ist ein Erfolg und ein Zeichen der Hoffnung", so BUND-Bundesvorsitzende Dr. Angelika Zahrnt. "Aber immer noch werden viel zu viele Bäume einfach vernichtet. Mit jedem Baum, der einer Straße, einem Parkplatz, einem Haus oder einem Gewerbegebiet weichen muss, geht uns ein Stück grüne Zukunft verloren. Mit jeder Allee, die abgeholzt wird, verschwinden einzigartige Landschaften und Lebensräume. Auch das Waldsterben bedroht die Wälder unvermindert. 65 Prozent aller Bäume in Deutschland sind krank, ein Drittel davon schwer." Damit das Projekt Zukunftswald erfolgreich fortgeführt werden kann und möglichst viele Bäume wachsen, braucht der BUND auch weiterhin die Unterstützung der Bevölkerung. Jeder Einzelne kann seinen Teil zu einem grünen dritten Jahrtausend beitragen. "Zur Geburt des Kindes können Eltern, Verwandte oder Paten dem neuen Leben einen dauerhaften grünen Begleiter schenken. Oder wie wäre es mit einem Baum zur Hochzeit oder zum Geburtstag ihrer Freunde?", schlägt Projektleiterin Bettina Praetorius vor. Für eine Spende von 150 Mark kann jeweils ein Baum gepflanzt werden. Damit tun die Baum-Paten etwas Gutes für die Umwelt und erhalten eine ansprechende Urkunde mit einer Farb-Illustration des Dortmunder Künstlers Bernd Moenikes. ots Originaltext: BUND Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen: Bettina Praetorius, BUND-Zukunftswald-Projekt Tel. 030-27586-447 /-424 oder BUND-Pressestelle: aniel Kluge Tel. 030-27586-464/-425, Fax: -449; mobil: 0177-7190500, e-Mail: presse@bund.net; Pressearchiv im Internet unter www.bund.net/aktuell. Original-Content von: BUND, übermittelt durch news aktuell