Britische und deutsche Freunde der Erde fordern Ende atomarer Verseuchung von Sellafield und irischer See
Internationales Atommüll-Karussell dreht sich wieder

Berlin (ots) - Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) - Friends of the Earth Germany - verurteilt gemeinsam mit seiner Partnerorganisation Friends of the Earth England/Wales/Nordirland den für morgen angekündigten Atommüll-Transport ins englische Sellafield. Die Lieferung von abgebrannten Brennelementen aus den deutschen AKWs Biblis und Neckarwestheim in die sogenannte Wiederaufarbeitung setze die atomare Verseuchung von Mensch und Umwelt in und um Sellafield in unverantwortlicher Weise fort. Mark Johnston, Sprecher von Friends of the Earth England/Wales/Nordirland: "Die Atomanlage von Sellafield ist ein einziger Skandal. Die Betreiberfirma British Nuclear Fuels Limited (BNFL) ist schon mehrfach zu Geldstrafen verurteilt worden, weil Arbeiter verletzt und Sicherheitsvorschriften ignoriert wurden. BNFL hat sogar Sicherheitsdokumente gefälscht. Meer und Natur rund um die Anlage sind bereits hochgradig verseucht. Deutschland unterstützt dieses Umweltverbrechen mit seinem Atommüll. Das nehmen wir nicht hin. Wir fordern einen sofortigen Lieferstopp und die Stilllegung der Anlage in Sellafield!" Der bevorstehende Castor-Transport zeige, dass die massive Verschiebung von deutschem Atommüll ins Ausland wieder angelaufen sei. Erst vor zwei Wochen war hoch radioaktiver Abfall aus deutschen Atomkraftwerken ins französische La Hague transportiert worden. Walter Jungbauer, Anti-Atomexperte des BUND: "Die von der Bundesregierung Ende März in Gorleben viel beschworene nationale Verantwortung ist längst vergessen. Jetzt wird hemmungslos deutscher Atommüll ins Ausland verschoben und damit weiter eine Entsorgung vorgetäuscht, die es nicht gibt. Aber der Widerstand gegen den atomaren Wahnsinn wächst zusammen. Britische, französische und deutsche Atomkraftgegner kämpfen gemeinsam gegen die europaweite Atommüllverschiebung und die atomare Verseuchung von Sellafield und La Hague. Wir werden keine Ruhe geben, solange sich das internationale Atommüll-Karussell weiterdreht." Friends of the Earth England/Wales/Nordirland und der BUND rufen zu gewaltfreien, friedlichen Protesten gegen die Atommülltransporte nach Sellafield auf. Aktuelle Informationen zum Transport gibt es beim Aktionsbündnis Castor-Widerstand Neckarwestheim im Internet unter http://neckarwestheim.antiatom.de/ oder am Infotelefon unter 07141-903363 oder 0175-7112894. ots Originaltext: BUND Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Für Rückfragen: Mark Johnston, Friends of the Earth England/Wales/Nordirland, Tel: +44-20-7566-1672; Walter Jungbauer, Anti-Atomexperte des BUND, Tel: 030-27586-421 oder Pressestelle, Daniel Kluge, Tel: 030-27586-425/-464, Fax: -449; eMail: presse@bund.net; Pressearchiv im Internet: www.bund.net/aktuell Original-Content von: BUND, übermittelt durch news aktuell