Tag des Baumes am 25. April - BUND-Zukunftswald mit inzwischen mehr als 12000 Bäumen

Berlin (ots) - Anlässlich des morgigen "Tag des Baumes" ruft der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) zur Beteiligung an einer bundesweiten Baumpflanzung auf. Im Rahmen der Aktion "Zukunftswald 2000" können Interessierte mit einer Spende von 150 Mark einen Baum stiften, der vom BUND an einem dafür geeigneten Standort gesetzt wird. Mehr als 12000 zum Teil seltene Bäume in rund siebzig Städten und Gemeinden hat der BUND bisher im Rahmen des Projektes "Zukunftswald 2000" bereits gepflanzt. BUND-Waldexperte Dr. Helmut Klein: "Bäume in Gärten und Kulturlandschaften sind immer auch Botschafter des Waldes. Sie stimmen die Menschen positiver, machen sie fröhlicher und auch ein bisschen nachdenklich. Wir brauchen dringender denn je möglichst viele Bäume. Nicht nur für unseren seelischen Ausgleich, sondern vor allem für das ökologische Gleichgewicht und den Wasserhaushalt in der Natur." Ein Baum im "Zukunftswald 2000" eignet sich nach Meinung der BUND-Projektleiterin Bettina Praetorius auch hervorragend als Geschenk. Da eine hundertjährige Linde pro Tag etwa die gleiche Menge des Treibhausgases Kohlendioxid binde wie durch den Energieverbrauch in drei Einfamilienhäusern entstünde, verbessere jeder zusätzliche Baum die CO2-Bilanz. Praetorius: "Neu gepflanzte Bäume erweitern die grünen Lungen unserer Städte und Gemeinden. Saubere Luft und besseres Klima für jeden sind die Folge. Außer einem sinnvollen Geschenk für Verwandte und Freunde erhalten Baum-Spenderinnen und -Spender vom BUND eine Patenurkunde für jeden neuen Baum und Informationen über seinen jeweiligen Standort." Mit dem bundesweiten Baumpflanzprojekt will der BUND dazu anregen Zeichen für ein grüneres drittes Jahrtausend zu setzen. Gleichzeitig soll so der dramatische Verlust ökologisch wertvoller Landschaftsteile durch Flächenversiegelung und Raubbau ein wenig ausgeglichen werden. ots Originaltext: Bund Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Für Rückfragen: BUND-Projektleitung "Zukunftswald 2000" Bettina Praetorius Am Köllnischen Park 1 10179 Berlin Tel. 030-275 864-47 bzw. BUND-Pressestelle Rüdiger Rosenthal Tel. 0171-8311051 Presse-Archiv: http//www.bund.net Original-Content von: BUND, übermittelt durch news aktuell