ADAC muss Stauvermeidung statt Stauberatung organisieren - gerade im Osterreiseverkehr
BUND fordert Ausbau des öffentlichen Personen- und Güterverkehrs

Berlin (ots) - Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) hat den Allgemeinen Deutschen Automobilclub (ADAC) aufgefordert, den ständig länger werdenden Staus auf deutschen Straßen mit einer Verkehrsvermeidungs-Strategie zu begegnen. Unter dem vom BUND vorgeschlagenen Motto "Jetzt reichts - Mehr Bahn statt mehr Staus" könne der ADAC durch die Motivation seiner Mitglieder zu häufigerem Bahnfahren dazu beitragen, dass die Menschen wieder mehr Freude an Osterspaziergängen und Fahrradausflügen hätten. Tilmann Heuser, BUND-Verkehrsexperte: "Freie Fahrt für freie Bürger - das gilt schon lange nur noch auf den Gleisen der Deutschen Bahn. Wenn der ADAC seinen vielen Mitgliedern intelligentes Fahren vermitteln will, sollten seine Stauberater und Gelben Engel den Autofahrern die Vorteile und Annehmlichkeiten des Bahnfahrens erläutern. Fast immer pünktlich am Ziel, weitgehend stressfrei, mit überraschenden Ausblicken in die Landschaft und niemand flucht über die Stunden im Stau. Wer wirklich an nachhaltiger Mobilität interessiert ist, fordert mehr Geld für die Bahn und den öffentlichen Personen- und Güterverkehr. Dabei hat der ADAC auch eine Verpflichtung seinen Mitgliedern gegenüber." Bei einer ADAC-Kampagne für häufigeres Bahnfahren ist laut BUND auch die Unterstützung durch die Politik gefragt. Bundesverkehrsminister Klimmt könne dem ADAC-Präsidenten Flimm die bisherige falsche Verkehrs- und Investitionspolitik der letzten Jahrzehnte erläutern und um mehr Verständnis für die Interessen der Nicht-Autofahrer werben. ots Originaltext: BUND Im Internet recherchierbar:http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen: Tilmann Heuser, Verkehrsexperte des BUND, mobil: 0177-6671316, Fon (030) 27586-435; Fax -440; email: tilmann.heuser@bund.net BUND-Pressestelle, Rüdiger Rosenthal/mobil: 0171-8311051, Fon (030)27586-25, Fax: -49; e-Mail: presse@bund.net; Presse-Archiv: http://www.bund.net/aktuell Original-Content von: BUND, übermittelt durch news aktuell