Verkehrsminister Klimmt muss Flagge zeigen: BUND fordert Unterstützung für Bahn der Zukunft

Berlin (ots) - Eine offensive Unterstützung für eine Bahn der Zukunft fordert der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) von Bundesverkehrsminister Klimmt. Die Bundesregierung sei durch Untätigkeit daran beteiligt, in der gegenwärtigen Auseinandersetzung um Streckenstilllegungen und Arbeitsplatzabbau das Ansehen der Bahn zu ruinieren. Dr. Gerhard Timm, BUND-Bundesgeschäftsführer: "Der Bundesverkehrsminister darf sich nicht aus Verantwortung stehlen. Die Sanierungsansätze von Bahnchef Mehdorn erzeugen bei Beschäftigten und Nutzern der Bahn eine Untergangsstimmung wo doch stattdessen Vertrauen in ein modernes und kundenorientiertes Bahnsystem erforderlich wäre. Mit einer auf Schrumpfung programmierten Bahn lassen sich aber keine neuen Kunden gewinnen." Es reiche nicht aus, sich wie Klimmt gegen Kündigungen auszusprechen, gleichzeitig aber zukunftsfähige Konzepte für eine moderne Bahn abzulehnen. "Wenn sich die Bahnpolitik nicht radikal ändert, werden bald nicht nur die Eisenbahner streiken, sondern durch verweigerte Nutzung auch die Passagiere der Bahn", so Timm. Nach Auffassung des BUND darf nicht allein die Börsenfähigkeit der Bahn Ziel der Politik sein. Die Bahn muss als Rückgrat eines zukunftsorientierten Verkehrssystems eine flächendeckende und attraktive Alternative zum Straßen- und Luftverkehr werden. Dazu sei eine stärkere Unterstützung durch die Politik gefragt. Die falsche Verkehrs- und Investitionspolitik der letzten Jahrzehnte sei für die finanzielle Krise der Bahn entscheidend verantwortlich. Immer wieder hätten in der Vergangenheit wenige Prestigeobjekte die für die Sanierung von maroden Eisenbahnstrecken notwendigen Mittel entzogen. Ein Beispiel dafür seien die rund 3,8 Mrd. DM, die die Bahn jetzt allein für zwei Großprojekte in Berlin und auf der Strecke Frankfurt-Köln zusätzlich aufbringen muss. Nach BUND-Auffassung solle der Bund diese Kosten übernehmen, statt sie über einen Stellenabbau bei der Bahn zu finanzieren. ots Originaltext: Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen: * Tilmann Heuser, Verkehrsexperte des BUND Fon (030) 27586-435; Fax -440 email: tilmann.heuser@bund.net BUND-Pressestelle Fon (030) 27586-25, Fax: -49; e-Mail: presse@bund.net Presse-Archiv: http://www.bund.net/aktuell Original-Content von: BUND, übermittelt durch news aktuell