BUND unterstützt Forderung nach emissionsbezogener Flugverkehrsabgabe
Regierung muss beim Flugverkehr Klimaschutz durchsetzen

Berlin (ots) - Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) begrüßt den Vorstoß der Bundestagsfraktion von Bündnis´90/Die Grünen zur europaweiten Einführung einer emissionsbezogenen Luftverkehrsabgabe. Die heute von der Fraktion veröffentlichte Studie macht deutlich, dass eine derartige Abgabe des Luftverkehrs für den Klima- und Umweltschutz innerhalb der Europäischen Union durchsetzbar und mit internationalen Abkommen vereinbar ist. Tilmann Heuser, Verkehrsexperte des BUND: "Bei der Vorlage der Studie darf es nicht bleiben. Die Bundesregierung muss jetzt beweisen, dass sie ihre Versprechungen zum Klimaschutz ernst nimmt und auch den Flugverkehr dabei einbezieht. Statt allein auf weiteres Wachstum des Flugverkehrs zu setzen, müssen endlich die ökologischen und gesundheitlichen Schäden aus dem rasant zunehmenden Luftverkehr verringert werden." Schon heute trägt der Flugverkehr mit vier Prozent zum Treibhauseffekt bei. Aufgrund der hohen Wachstumsraten werden die Treibhausgasemissionen der Flugzeugflotte trotz technischer Fortschritte weiter anwachsen. Angeheizt werden die exorbitanten Zuwächse durch indirekte Subventionen des Staates. Im Gegensatz zu anderen Verkehrsträgern zahlen die Airlines weder Kerosin- noch Mehrwertsteuer, alleine in Deutschland entgehen dem Fiskus dadurch jährlich 12 Milliarden DM. Tilmann Heuser: "Erst mit einer Einbeziehung externer Kosten lassen sich faire Wettbewerbsbedingungen herstellen und damit die Verlagerung von Kurzstrecken- und Zubringerflügen auf die Bahn vorantreiben. Eine emissionsbezogene Luftverkehrsabgabe ist ein erster Schritt, um dieses Ziel zu verwirklichen." ots Originaltext: BUND Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen: *Tilmann Heuser, Verkehrsexperte des BUND, mobil: 0177-6671316; email: tilmann.heuser@bund.net *BUND-Pressestelle, Rüdiger Rosenthal / Tel. 030-275864-25 (0171-8311051) Fax: -49; *e-Mail: presse@bund.net; Presse-Archiv: http://www.bund.net/aktuell Original-Content von: BUND, übermittelt durch news aktuell